Die Verwendung von AGB´s aus Sicht der Exportkontrolle

PrintMailRate-it
Seminarart Webinar
Datum 27.9.2021
Ort Online
Veranstalter

​IHK Mittlerer Niederrhein

Beginn - Ende 10:00-11:30 Uhr
Programm
Wer im internationalen Warenaustausch Verträge abschließt, hat dabei eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren zu berücksichtigen. Das geht von der Vereinbarung über die Höhe des Kaufpreises und der Währung bis hin zur Festlegung des Gerichtsstandortes. In vielen Fällen greifen die Wirtschaftsbeteiligten zur Festlegung der Vertragselemente auf Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) zurück. Auch hier gilt es Besonderheiten zu beachten, auch mit Blick auf die Wirksamkeit im internationalen Handel.
    
Daneben sind wichtige Fragestellungen des Außenwirtschafts- und Embargorechts zu berücksichtigen. Ist z. B. die Beantragung einer Ausfuhrgenehmigung erforderlich für die Ausfuhrfähigkeit von Gütern, kann dieser Umstand zu Lieferverzögerungen führen und hat damit Auswirkungen auf das Rechtsgeschäft selbst.
   
Herausforderungen und Fallstricke sowie die Gestaltungsmöglichkeiten bei Vertragsklauseln zur Vermeidung von Vertragsverletzungen werden in diesem Workshop behandelt.
Referenten Frank J. Bernardi, Rödl & Partner Eschborn
Kosten Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.
Sonstige Angaben

​Sie können per Smartphone, Tablet oder PC teilnehmen. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link zum Webinar-System und weitere Informationen.

Kontakt

Contact Person Picture

Frank J. Bernardi

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Partner

+49 6196 7611 4714

Anfrage senden

Profil

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu