Streiflichter zum elektrischen Carsharing

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 9. Januar 2019

 

Carsharing ist mittlerweile weit verbreitet. Flotten mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen wird dabei großes Potenzial zugesprochen, um die allgemeine Ausbreitung der Elektromobilität weiter voranzutreiben. Aktuelle Neuigkeiten dazu im Überblick.


Die Stadtwerke Gütersloh (SWG) hat im Dezember mit dem Carsharing „deins & meins” das lokale Mobilitätsangebot um eine Flotte elektrisch betriebener Fahrzeuge erweitert. Die vier Autos können über eine entsprechende App ausgeliehen werden und verfügen über eine Reichweite von 100-300 Kilometern. Bei Bedarf kann an einem der SWG-Ladepunkte kostenlos Strom gezogen werden.

 

Auch Limburg setzt auf E-Carsharing. Das Angebot wurde zwischen August und November vergangenen Jahres von knapp 400 Nutzern für insgesamt 85.900 Kilometer in Anspruch genommen. Weil das Angebot gut angenommen wird, hat die Energieversorgung Limburg ihre Flotte mit vier weiteren Fahrzeugen aufgestockt. Somit umfasst das Carsharing nun vier Plug-in Hybride und vier rein elektrisch angetriebene Autos, wobei letztere über eine Reichweite von 200 Kilometern verfügen und über eine Schnellladevorrichtung an entsprechenden Ladepunkten innerhalb von 35 Minuten aufgeladen werden können.

 

Die Daimler-Tochter car2go möchte ihre Flotte ebenfalls elektrisch ausbauen und macht damit in Hamburg erste Erfahrungen. Eine Pilotierung in der Hansestadt soll Erkenntnisse zur Nutzung der elektrischen smarts bringen und einen großflächigeren Ausbau der Flotte ermöglichen.

 


 

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu