Zeitaufwand: Getankt wie geladen

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veröffentlicht am 9. Januar 2019

 

Die 2016 gegründete Initiative FastCharge hat sich auf die Fahne geschrieben, den Ladevorgang von Elektroautos im selben Zeitaufwand wie eine Tankfüllung herkömmlicher Verbrenner zu ermöglichen. In diesem Kontext wurde Ende letzten Jahres die erste Ultraschnellladesäule auf einem Autohof zwischen Ulm und Augsburg vorgestellt.


Der Ladevorgang erfolgt durch ein Combined Carging System, das eine Ladeleistung von bis zu 450 Kilowatt und eine Spannung von bis zu 950 Volt bereitstellt. Dadurch erhalten die Batterien bei einem dreiminütigen Ladevorgang ausreichend Strom für die nächsten 100 Kilometer.


An dem vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten Projekt beteiligen sich die Fahrzeughersteller BMW und Porsche. Außerdem sind Siemens und Phoenix Contact aus der Elektrotechnik-Branche sowie Allego als Anbieter von Ladeinfrastruktur mit von der Partie.

 


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