Anteilszukauf als Wegbereiter für Fusion im Carsharing-Markt

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 7. Februar 2018

 

Durch den Verkauf der DriveNow-Anteile von Sixt an BMW hält das zuletzt genannte Unternehmen nun alle Anteile an DriveNow. Dies könnte eine Fusion der Carsharing-Dienste DriveNow und car2go deutlich vereinfachen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unlängst mitteilte, stehe ein Zusammenschluss kurz bevor. Demnach soll die Daimler-Tochter car2go mit DriveNow und ParkNow von BMW fusionieren.

 

Die beiden Carsharing-Anbieter können auf eine positive Entwicklung der letzten Jahre zurückblicken. car2go konnte in den letzten Jahren Mietdauer, Auslastung und Nutzeranzahl verbessern. Auch DriveNow konnte neue Kundengruppen gewinnen. Hinzu kommt, dass die BMW Group mit der Freien und Hansestadt Hamburg eine Vereinbarung zur schrittweisen Einführung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen in die Carsharing-Flotten der Elektromobilität schloss. Die Stadt Hamburg möchte im Zuge dessen bis 2019 über 1000 öffentliche Ladestationen bereitstellen und Parkplätze für E-Fahrzeuge ausweisen. Durch diese Kooperation soll die flächendeckende Umsetzung der Elektromobilität in Hamburg vorangetrieben werden.

 

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu