Ökostrom knackt 40 Prozent-Marke

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 22. Oktober 2019

 

Der Strommix in Deutschland wird immer regenerativer und klimafreundlicher. Der Anteil erneuerbarer Energien am gesamten Stromverbrauch steigt hierzulande stetig an und erreichte 2018 die 40 Prozent-Marke, während er im Vorjahr noch bei rund 38,2 Prozent lag. Darunter werden Stromanteile aus Sonnen-, Wind- und Wasserkraft sowie die aus Biomasse gewonnene Energie zusammengefasst. 


Wie das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) kürzlich bekanntgab, wurden vergangenes Jahr tägliche Anteile der erneuerbaren Energien zwischen 15,5 und 75,5 Prozent erreicht. Dabei gab es hauptsächlich bei der Stromerzeugung mit Solar- und Windenergie starke Zuwächse. Erstmals haben diese beide Energieträger in Summe mehr Strom geliefert als Braun- und Steinkohle zusammen. Der positiven Entwicklung war unter anderem die Vielzahl an Sonnenstunden zuträglich, wodurch die Solarenergie den stärksten Zuwachs verzeichnen konnte. Die Windkraft stellte mit den Anlagen an Land und auf der See mehr als 20 Prozent des Stroms zur Verfügung.

 

 

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu