Pooling-Konzept für den ländlichen Raum

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 7. März 2018

 

BlaBlaCar führt noch in der ersten Jahreshälfte eine neue Dienstleistung auf dem deutschen Markt ein. Die neue App-Funktion soll den öffentlichen Personennahverkehr im ländlichen Raum ergänzen. Mit der sog. „Smart-Stopover-Funktion” können Fahrer auf Langstrecken entscheiden, ob sie unterwegs weitere Pendler mitnehmen möchten – der damit verbundene Umweg ist auf fünf Minuten begrenzt. 

 

​Ähnlich wie bei Uber Pool handelt es sich bei der neuen BlaBlaCar-Funktion um eine Plattform zur Fahrtenbündelung ohne unternehmenseigene Fahrzeugflotte. Die Autofahrt wird somit ohnehin von einer Privatperson getätigt und generiert nicht mehr Verkehr als bspw. eine exklusiv bestellte Fahrt. Eine Mitnahme von weiteren Pendlern kann zu einer effizienteren Auslastung der Fahrzeugkapazität beitragen. Hauptaugenmerk der neuen Pooling-Funktion ist die bessere Verkehrsanbindung von ländlichen Regionen. Dass dies im Rahmen des Möglichen liegt, zeigen Pilotversuche in Toulouse und Reims. Dort hat der französische Fahrdienstvermittler bereits im vergangenen Jahr die App erfolgreich getestet und daraufhin im Großraum Paris ausgerollt.

 

 

 Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

 Wir beraten Sie gern!

Deutschland Weltweit Search Menu