Premiere des automatisierten Fahrens für NRW in Planung

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 21. März 2018

 

Noch für dieses Jahr plant Monheim das erste automatisierte Shuttle in NRW über die Straßen rollen zu lassen. Angedacht ist die Pilotierung elektrisch betriebener Kleinbusse auf einer drei Kilometer langen Strecke. Nach einer kostenlosen Testphase ist eine Nutzung mit dem VRR-Ticket vorgesehen. Die Genehmigung durch das Verkehrsministerium steht noch aus.

 

​Seit einem Jahr wird an einer Voruntersuchung gefeilt und nun wird das Projekt im Haupt- und Finanzausschuss vorgestellt. Die Bahnen der Stadt Monheim (BSM) sollen die neue Busstrecke betreiben, d.h. Anschaffung, Pilotierung und Wartung übernehmen. Die Shuttles sollen zwischen zwölf und 15 Personen Platz bieten und mit 20 bis 30 Kilometer pro Stunde in der Altstadt unterwegs sein. Vor der Testphase werden die Busse zunächst noch von einem Fahrer gesteuert, sodass der Streckenverlauf vom Fahrzeug erlernt werden kann. In der Testphase selbst sollen die Busse automatisiert fahren, allerdings wird nach wie vor eine Begleitung an Bord sein. Eine Verlängerung der Strecke nach erfolgreicher Testphase wird bereits heute in Erwägung gezogen.

 

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu