Realbedingungen zur Erprobung autonomer Shuttles in Karlsruhe

PrintMailRate-it

​​veröffentlicht am 18. März 2020

von Nicole Biedermann

 

Der Karlsruher Stadtteil Weiherfeld-Dammerstock wurde als Testfeld für die Erprobung autonom fahrender Mini-Busse ausgewählt. Seit Februar werden die Shuttles dort getestet, zunächst ohne Fahrgäste. Im zweiten Halbjahr sollen die drei Fahrzeuge dann für die Überwindung der ersten bzw. letzten Meile zwischen Haustüre und Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs für Passagiere verfügbar sein.

 

Mit dem Projekt EVA-Shuttle („Elektrische, vernetzte und autonom fahrende Elektro-Mini-Busse im ÖPNV”) werden drei autonom fahrende Shuttles im realen Straßenverkehr getestet. Zuvor wurden die Mini-Busse in Simulationen und in einem abgetrennten Testgelände erprobt. Nun sollen die bisherigen Ergebnisse in der realen Verkehrswelt unter die Lupe genommen werden.

 

Das Projekt ist Teil des Vorhabens Testfeld Autonomes Fahren (TAF) Baden-Württemberg. Es umfasst Straßen in der Stadt, Landes- und Bundesstraßen sowie Abschnitte auf Autobahnen. Bereits im Mai 2018 wurde das TAF gestartet und wird nun schrittweise ausgebaut.

 

 

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu