Düsseldorfs smarte Mobilitätspläne

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 4. April 2018

 

Die Stadt Düsseldorf erfährt jährlich einen Bevölkerungszuwachs von rund 8.000 Einwohnern. Der daraus entstehende Platzmangel soll dennoch kein Hindernis für bezahlbaren Wohnraum, einen attraktiven öffentlichen Raum und eine effiziente Verkehrsinfrastruktur darstellen. Zur Bewältigung dieser Herausforderung wurden nun zahlreiche Projekte initiiert, die sich u.a. auch mit Aspekten von Smart Mobility auseinandersetzen.

 

​Im Mobilitätsbereich wurde u.a. eine verkehrsadaptive Beleuchtung eingerichtet, welche die Helligkeit der Straßenbeleuchtung automatisch an das Verkehrsaufkommen anpasst. Daneben wird ab Jahresmitte eine Teststrecke für autonomes Fahren in Betrieb genommen. Die daraus generierten Daten und Erfahrungen sollen wichtige Erkenntnisse für ein intelligentes Verkehrsmanagement liefern. Ein weiteres Pilotprojekt, in dem Lieferverkehre vor den Stadtgrenzen gebündelt werden, zielt auf die Entlastung der Innenstadt. Diese und weitere Projekte werden derzeit unter Einbindung von Bürgern und Unternehmen anhand von Umfragen und einem öffentlichen Verkehrsforum umgesetzt.

 

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu