Augsburg forciert Intermodalität

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 18. April 2018

 

Nachdem die Stadtwerke Augsburg (swa) bereits ein Carsharing-System in der Stadt Augsburg etablieren konnten, ist nun eine Ausweitung des Angebots im ländlichen Raum geplant. Jede Gemeinde soll eine Ladestation mit zwei Carsharing-Fahrzeugen erhalten. Mit der Maßnahme soll die intermodale Mobilität unterstützt werden.

 

Offenbar kombinieren bereits heute zahlreiche Augsburger ÖPNV-Kunden mehrere Verkehrsmittel. Das Carsharing-System ergänzt somit optimal das bestehende Angebot im öffentlichen Personennahverkehr und kann von den ÖPNV-Abonnement-Kunden ohne Grundgebühr genutzt werden. Zudem gibt es für die Abo-Kunden die Möglichkeit, das Fahrradverleih-System swa Rad eine halbe Stunde kostenlos zu nutzen.


Im Stadtgebiet gibt es bereits 2.400 Carsharing-Nutzer, 50 Stationen und 115 Fahrzeuge verschiedener Modelle als Elektrofahrzeug und Verbrenner. Die swa bietet kundenspezifische Tarife an, die sich an den Bedürfnissen von Privatpersonen, Unternehmen und Vereinen orientieren. Das Angebot soll nun in den Gemeinden der Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg ausgebaut werden. Derzeit wird noch über die genaue Finanzierung sowie Möglichkeiten eines Free-Floating-Systems nachgedacht.

 

 Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

 Wir beraten Sie gern!

Deutschland Weltweit Search Menu