Mitfahrgelegenheiten für Geschäftsreisende in der Erprobung

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 29. Mai 2019

 

In der Studie #ZeroEmptySeats legt die Mitfahrzentrale BlaBlaCar dar, wie viele Tonnen CO2 durch ihre Vermittlung jährlich eingespart werden. Im Jahr 2018 waren es demnach rund 1,6 Millionen Tonnen. Dabei handelt es sich um private Fahrten ohne Gewinnerzielungsabsicht. Das Grundmodell der „Mitfahrgelegenheit” wird nun vom Startup CityLoop in das berufliche Umfeld übertragen und derzeit erprobt.   


Der Business-Fahrservice CityLoop vermittelt Mitfahrgelegenheiten in Oberklasse-Limousinen, die Abwicklung der Fahrten selbst erfolgt über professionelle Chauffeur-Dienstleister. Der Fokus liegt dabei auf Mittelstrecken, pro Fahrt können bis zu drei Fahrgäste gemeinsam befördert werden. Analog zu den Haltestellen im liniengebundenen Personennahverkehr haben die Geschäftsreisenden bei CityLoop an sog. „Stopzones” die Möglichkeit zu- und auszusteigen. Bei den Zwischenhalten handelt es sich bspw. um Cafés, Hotels und Unternehmen. Die Streckenverläufe sind prinzipiell kreisförmig in sog. „Loops” angeordnet und werden mehrmals täglich zu festen Zeiten angefahren. Der aktuelle Erprobungsbetrieb findet in einem „Loop” zwischen dem SAP-Campus in Walldorf und dem Flughafen Frankfurt a. M. statt.

 

Bewertung für die Praxis

Die Fahrtenvermittlung im beruflichen Umfeld scheint ein konsequenter Schritt zu sein, um auch die Individualfahrten Geschäftsreisender zu reduzieren und stattdessen ähnliche Fahrtwünsche zu bündeln. Dadurch kann eine umweltfreundlichere Form der Mobilität ermöglicht und CO2-Emissionen eingespart werden.


Liegt der Fokus einer Fahrtenbündelung auf einer Mittel- bis Langstrecke, stellt sich jedoch unweigerlich die Frage, ob der Hauptweg nicht auch über das bereits vorhandene Schienennetz der Deutschen Bahn abgewickelt werden könnte. Auf diese Weise wären lediglich die erste und letzte Meile über den Verkehrsträger Straße zu überwinden. Folglich würde ein Fahrzeug nur lokal und für eine vergleichsweise kurze Strecke eingesetzt werden und entsprechend weniger CO2 ausstoßen.

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu