Roche pilotiert umweltfreundliche und flexible Mitarbeitermobilität ohne Auto

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 26. Juni 2019

 

In der Mannheimer Niederlassung des Pharmakonzerns Roche nutzen bislang 70 Prozent der Mitarbeiter das eigene Auto, um täglich zu pendeln. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn und ioki wurde nun ein On Demand-Shuttle-Service im Einklang mit dem bestehenden Schienenpersonennahverkehr getestet. Zwei Drittel der Pilotteilnehmer können sich vorstellen, ein solches Angebot dauerhaft zu nutzen – einige sogar, ihren Zweitwagen abzuschaffen.

 

Die Pilotierung erfolgte über sechs Wochen und umfasste knapp 30 Mitarbeiter mit Wohnsitz in Lampertheim. Diese hatten bislang das Auto genutzt, um die tägliche Pendlerstrecke zwischen Lampertheim und Mannheim zu überwinden. Das Angebot, einen On Demand-Shuttle zu nutzen, bestand für die Teilnehmer sowohl am Wohn- als auch am Arbeitsort, sodass die erste und letzte Meile des bestehenden Personennahverkehrs bequem überbrückt werden konnte.

 

Insgesamt wurden rund 450 Fahrten gebucht und das neue, vernetzte Angebot mit der Schulnote 1,7 bewertet. Dabei wurde hauptsächlich die hohe Zuverlässigkeit und der reibungsfreie Umstieg zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln positiv hervorgehoben. Im nächsten Schritt sollen Ableitungen für eine mögliche Weiterentwicklung und ggf. eine dauerhafte Umsetzung getroffen werden.

 

 Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

 Wir beraten Sie gern!

Deutschland Weltweit Search Menu