ioki auf dem Weg in Richtung autonome On Demand-Services

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 13. Juni 2018

 

Im rheinland-pfälzischen Wittlich wurde nun ein On Demand-Service in den bestehenden öffentlichen Personennahverkehr integriert. Seit Ende Mai werden die beiden „Wittlich-Shuttles” von der DB Regio Bus betrieben, die On Demand-Plattform wurde von der DB-Tochter ioki entwickelt.

 

​Durch die an den Bedarf angepassten Abfahrtszeiten und Routenführungen soll eine individuellere Mobilität im öffentlichen Nahverkehr ermöglicht werden. Das neue Angebot soll damit die erste und letzte Meile auf einer komfortablen, intermodalen Verkehrswegekette überbrücken. Spontan entschieden oder von langer Hand geplant kann der Mobilitätsservice entweder über die entsprechende App oder telefonisch bei der Rufbuszentrale gebucht werden. Die beiden Fahrzeuge kommen von Montag bis Freitag zwischen 5 und 20 Uhr in einem Gebiet mit 70 Haltestellen zum Einsatz.


Im niederbayerischen Bad Birnbach testet ioki bereits seit Ende letzten Jahres autonome Fahrzeuge auf fest vorgegebenen Strecken. In Kooperation mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) untersucht ioki nun auch die Kombination der beiden Funktionalitäten. On Demand-Service und autonomes Fahren werden auf dem EUREF Campus gemeinsam mit dem Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) pilotiert, ein späterer Einsatz im öffentlichen Raum ist bereits angedacht.

 

 Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

 Wir beraten Sie gern!

Deutschland Weltweit Search Menu