Münster berät über bedarfsorientierten Mobilitätsservice

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 13. Juni 2018

 

Die Stadtwerke Münster (SWM) hat der Stadt Münster den Vorschlag unterbreitet, einen On Demand-Service für den Außenstadtteil Hiltrup zu entwickeln. Damit könnte der bestehende öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) dichter getaktet und die erste und letzte Meile in einem feinmaschigeren Verteilnetz nutzerfreundlich ausgebaut werden.

 

​Zwischen Hiltrup und der Innenstadt Münster gibt es bislang eine gute ÖPNV-Anbindung, bestehend aus mehreren (Gelenk-)Buslinien, einer Kleinbuslinie und Ruf-Bussen, die telefonisch bestellt werden können. Der Vorschlag der SWB sieht nun vor, die Bustaktung auf den Hauptverkehrsachsen zu verdichten und mit einem bedarfsorientierten System, welches das feinmaschigere Verkehrsnetz abdecken kann, zu verknüpfen. Der On Demand-Mobilitätsservice würde Fahrtenwünsche bündeln und an virtuellen Haltestellen Nutzer mit ähnlichen Fahrtzielen einsammeln. „Hiltrup on Demand” könnte somit die erste und letzte Meile des Busliniennetzes überbrücken und nach den Bedarfen der Nutzer flexibel und spontan über eine App buchbar sein.


Derzeit befindet sich die Stadt Münster noch im Entscheidungsprozess zu dem von der SWM entwickelten Vorschlag.

 

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu