Kinderleichte ÖPNV-Nutzung mit HaCon-App

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 26. Juni 2018

 

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) bietet eine App an, welche auf die Anforderungen jüngerer Verkehrsteilnehmer zugeschnitten ist. Die bislang nur für Android verfügbare Anwendung „VBB jump” soll Kinder sicher von Tür zu Tür lotsen. Eine mit iPhone kompatible Version der App ist bis Ende des Jahres geplant.

 

​Die vom Hannoverschen Softwareunternehmen HaCon entwickelte App hat zum Ziel, Heranwachsende zwischen acht und 13 Jahren sicher durch den öffentlichen Nahverkehr zu navigieren. Bewertungen im Google PlayStore zufolge sei die App aber auch für Erwachsene eine empfehlenswerte Option.


Zur zielgruppengerechten Konzeption der App wurden qualitative Datenerhebungen und Workshops mit Kindern und Eltern Berliner Schulen durchgeführt. Anhand sog. Usability-Tests wurde die Anwendung dann auf die besonderen Bedürfnisse der kleinen Fahrgäste zugeschnitten. So gibt es bspw. eine Hilfe-Funktion, womit das Kind seine Eltern oder andere hinterlegte Kontakte schnell und unkompliziert erreichen kann. Mit der Betätigung der Schaltfläche wird neben der verbleibenden Akku-Laufzeit auch der aktuelle Standort des Kindes an die Kontaktperson übermittelt.

 

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu