Manipulierte Abgas-Software erfordert Diesel-Umrüstung

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 27. Juni 2018

 

Knapp 15.000 Fahrzeughalter von Diesel-Fahrzeugen müssen noch eine Substitution ihrer manipulierten Abgas-Software veranlassen, sofern sie keine Stilllegung ihres Fahrzeugs riskieren möchten. Die Motorsteuerung der Fahrzeuge enthält eine illegale Vorrichtung zur Abschaltung der Abgasreinigung.

 

​Das Bundesverkehrsministerium betont die Verbindlichkeit des Rückrufs. In Kürze wird die 18-monatige Frist zur Umrüstung enden und sofern diese noch nicht stattfand, können die Fahrzeuge außer Betrieb gesetzt werden.


Aufforderungen zur Nachrüstung wurden bereits von den Kfz-Zulassungsstellen deutschlandweit versendet. Von der manipulierten Software waren insgesamt knapp 2,5 Millionen VW- und Audi-Modelle betroffen, die mit dem EA 189-Dieselmotor ausgestattet sind und zwischen 2009 und 2014 gebaut wurden. Der Großteil der Kunden hat die Umrüstung bereits vorgenommen, ca. 0,6 Prozent (knapp 15.000) droht nun die Stilllegung ihrer Fahrzeuge.

 

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu