Duisburger Verkehrsgesellschaft erweitert On Demand-Service

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​veröffentlicht am 11. Juli 2018

 

Der bedarfsorientierte Shuttle-Service myBUS kommt in Duisburg bereits seit Herbst letzten Jahres zum Einsatz. Die positiven Erfahrungen mit den mehr als 13.500 Kunden veranlassten die Duisburger Verkehrsgesellschaft nun, das Betriebsgebiet auszuweiten.

 

​Bislang fanden die Pooling-Fahrten von myBUS lediglich im Zentrum und den unmittelbar anliegenden Gebieten statt. Nach Auswertungen von Nutzerumfragen hat die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) allerdings festgestellt, dass eine Ausweitung des Bediengebietes kundenseitig nachgefragt wird. Seit Ende Juni steht der Service nun auch in sieben weiteren Stadtteilen zur Verfügung, über eine weitere Ausdehnung des Gebiets wird bereits nachgedacht.


Die Betriebszeiten haben sich dahingehend geändert, dass der Shuttle zukünftig freitags und samstags jeweils zwischen 18 und 2 Uhr zum Einsatz kommt und sonntags nicht mehr verkehrt.


Der Shuttle-Service beruht auf dem Pooling-Konzept, d.h. Fahrgäste können über die App eine Fahrt von einem beliebigen Startpunkt im Bediengebiet zu ihrem gewünschten Ziel bestellen. Der dort hinterlegte Algorithmus kalkuliert unter Berücksichtigung von Fahrtenanfragen anderer Kunden die ideale Route für das Shuttle, um möglichst ausgelastet fahren zu können und den gewünschten Abfahrtszeiten der Kunden gerecht zu werden. An Tagen mit hoher Auslastung fuhr die DVG in der Vergangenheit mit fünf Fahrzeugen rund 100 Kilometer am Wochenende.


Derzeit liegt der Preis für eine Fahrt – unabhängig von der zurückgelegten Strecke – bei 3,20 Euro (Vollpreis) bzw. 2,50 Euro (ermäßigt). Das Projekt ist zunächst bis 2020 befristet.

 

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