Hamburger Hochbahn pilotiert E-Tretroller für die erste Meile

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veröffentlicht am 7. August 2019

 

​Bis zum Jahresende wird am Stadtrand von Hamburg getestet, ob elektrisch betriebene Tretroller längerfristig als Zubringer für Schnellbahnhaltestellen geeignet sind. Dazu kooperiert die Hamburger Hochbahn mit dem schwedischen Hersteller VOI.


Das Pilotprojekt findet um das Gebiet der U-Bahn-Haltestelle in der Gemeinde Berne und der S-Bahn-Haltestelle des Hamburger Stadtteils Poppenbüttel statt. Es umfasst zunächst 60 Fahrzeuge, die an den P+R-Anlagen der Schnellbahnen abgestellt sind und sich an Sammelplätzen in den Wohngebieten befinden. Die Anbindungspunkte wurden bewusst am Stadtrand ausgewählt, wo eine sinnvolle Verknüpfung unterschiedlicher Mobilitätsangebote multimodale Verkehrsformen forcieren könnte. Die Nutzungsgebühr beläuft sich auf 15 Cent pro Minute, wobei Anwohner und Kunden des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) Vergünstigungen erhalten. Zum Jahresende hin wird eine Analyse der Nutzung durchgeführt, auf Basis derer eine etwaige Fortsetzung des Konzepts in den bisherigen oder auch weiteren Stadtteilen erfolgt.

 

 

 

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