Ende für Verbrennungsmotoren in Japan ab 2050

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 8. August 2018

 

In Japan haben sich Regierung und Automobilhersteller darauf verständigt, ab 2050 keine Fahrzeuge mehr mit Verbrennungsmotor zu fertigen. Demnach sollen ab diesem Zeitpunkt nur noch Fahrzeuge mit Batterie-, Wasserstoff- oder Hybridantrieb angeboten werden.

 

Für die CO2-Bilanz eines durchschnittlichen japanischen Autos im Jahr 2050 würde das eine 90-prozentige Reduktion des Emissionsausstoßes im Vergleich zum Jahr 2010 bedeuten. Im Autoland Deutschland wurde ein solches „Ausstiegsdatum” bislang nicht festgelegt.


Neben der Vereinbarung über den Ausstieg aus dem Geschäft mit den Verbrennungsmotoren wurde von den japanischen Herstellern ein Konsortium zur gemeinsamen Rohstoffbeschaffung für die Batterieproduktion gegründet. Damit soll angesichts der zunehmenden Dominanz Chinas die Wettbewerbsfähigkeit Japans auf dem Feld der Elektromobilität gesichert werden.

 

 

 Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

 Wir beraten Sie gern!

Deutschland Weltweit Search Menu