Bayerische Kleinstadt beantragt autonomes Shuttle für den öffentlichen Raum

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 19. September 2018

 

Die bayerische Kleinstadt Unterschleißheim hat vor kurzem Fördergelder beim Bundesverkehrsministerium beantragt, um die Pilotierung mit einem selbstfahrenden, elektrischen Linienbus durchzuführen. Das autonome Fahrzeug soll den ländlich gelegenen Stadtteil Riedmoos an das vorhandene Liniennetz des öffentlichen Nahverkehrs anbinden.


Das wäre dann der zweite fahrerlose Linienbus, der im öffentlichen Raum fährt. Im niederbayerischen Kurort Bad Birnbach verkehrt bereits seit Oktober letzten Jahres ein autonomes Fahrzeug. Aufgrund der positiven Resonanz wurde die Strecke mittlerweile erweitert, sodass das Shuttle nun zwischen Bahnhof und Therme pendelt und Anschlussmöglichkeiten zum schienengebundenen öffentlichen Personennahverkehr bieten soll. 

 

 

 Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

 Wir beraten Sie gern!

Deutschland Weltweit Search Menu