Alstom und ElectReon stellen unterschiedliche bodenbasierte Ladesysteme vor

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 16. Oktober 2019

 

​In der spanischen Stadt Málaga präsentiert Alstom ein bodenbasiertes konduktives Ladesystem für Elektrobusse. Das israelische Unternehmen ElectReon entwickelt ein induktives Ladesystem, das in der Lage ist, Fahrzeuge während der Fahrt zu laden. Wir vergleichen beide Systeme und zeigen mögliche Einsatzszenarien auf.

 

Das von der EU geförderte und von Alstom geleitete Pilotprojekt für bodenbasiertes konduktives Laden ist eine Weiterentwicklung des SRS-Systems für Straßenbahnen. Kommt der Bus an einem Ladepunkt zum Stehen, verbinden sich die Stromabnehmer aus dem Unterboden des Busses mit dem Gegenstück im Straßenboden.

 

Der präsentierte Prototyp für konduktives Laden bietet eine Ladeleistung von 200 Kilowatt. Damit kann das System an Haltestellen die Batterie in einem „top-up” Modus laden. Auch ein Einsatz im Depot ist denkbar, um den Ladevorgang zu vereinfachen und Oberleitungen oder Ladekabel zu vermeiden.

 

Während beim System von Alstom das Fahrzeug beim Ladevorgang stillsteht, hat ElectReon in der israelischen Siedlung Beit Yanai einen Renault Zoe während der Fahrt induktiv geladen. Hierfür wurde ein 20 Meter langer Streckenabschnitt mit Spulen ausgestattet. Die Spulen befinden sich acht Zentimeter unter der Oberfläche. ElectReon konnte eine Energieübertragung von 8,5 Kilowatt nachweisen. In einem nächsten Schritt ist geplant, die Übertragungsleitung auf 15 Kilowatt zu steigern. Die Lösung ist mit Bussen, Lkw und Pkw kompatibel. Schwerfahrzeuge können über größere Rezeptoren eine höhere Energieübertragung realisieren.

 

In einem Testprojekt in Schweden wird die Technik von ElectReon auf einer 1,6 Kilometer langen Teststrecke vom Flughafen zum Zentrum der Stadt Visby verlegt. Hauptziel ist es, Erfahrungswerte mit der Technologie zu sammeln sowie den ökologischen und wirtschaftlichen Nutzen von Smart-Road-Ansätzen zu ermitteln. Das Budget für das Projekt beläuft sich auf 116 Millionen Schwedische Kronen (rund 11 Millionen Euro), die Implementierung ist ab November vorgesehen.

 

Beide Systeme sind im Straßenboden verankert und benötigen keine Oberleitungen. Damit bleibt die Ästhetik der Stadtlandschaft erhalten. Während das System von Alstom stationär hohe Leistungsspitzen zum Laden der Batterien bietet, liefert das System von ElectReon eine geringere Ladeleistung während der Fahrt. Durch den gleichzeitigen Verbrauch während der Fahrt kann ein induktives System lediglich die Entladung verzögern oder vermeiden. Dennoch vergrößern sich dadurch die erzielbaren Reichweiten der Fahrzeuge.

 

 

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Tilman Reinhardt

B.A. Betriebswirtschaft

Senior Associate

+49 911 9193 3626

Anfrage senden

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu