Barcelonas Superblock-Konzept priorisiert Fußgänger und Radfahrer

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 17. Oktober 2018

 

Wie in der süddeutschen Quadrate-Stadt Mannheim sind die einzelnen Stadtviertel in Barcelona schachbrettmusterartig aufgebaut. Im Rahmen des „Urban Mobility Plan of Barcelona” (2013 - 2018) werden einzelne Quadrate der Stadt zu sog. Superblöcken umgewandelt. Damit soll die Stadt vom motorisierten Verkehr entlastet werden.

 

​In einem „Superblock” sind typischerweise neun Häuserblöcke zusammengefasst. Innerhalb dieser Zone ist die Zufahrt nur noch eingeschränkt möglich – die Priorität wird Radfahrern und Fußgängern eingeräumt. Der motorisierte Verkehr darf dort mit maximal 10 Kilometern pro Stunde unterwegs sein und lediglich links abbiegen. Prinzipiell wird Anwohnern und Lieferanten eine Zufahrt gewährt, der übrige Verkehr wird um den Block geleitet. Der verkehrsreduzierte Bereich kann somit als Ort der Begegnung dienen. In diesem Sinne werden frei werdende Flächen mit Sitzgelegenheiten, Spielplätzen und Fußballfeldern ausgestattet.

 

 

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu