Kundenbasierter Batteriewechsel bei E-Scooter-Sharing im Test

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 30. Oktober 2019

 

​Seit August 2016 ist das Start-up COUP Mobility GmbH mit Elektrorollern in Berlin unterwegs. Die Tochtergesellschaft des Fahrzeugherstellers Bosch konnte ihre Sharing-Flotte an elektrischen Rollern seither kontinuierlich aufstocken und das Geschäftsgebiet in der Hauptstadt erweitern. Aktuell wird eine Testphase zum kundenseitigen Batteriewechsel durchgeführt.


Der sog. „Boxenstopp” wird zunächst für einen Monat erprobt und ist in Berlin an zwei Standorten möglich. Dort können die Kunden eigenständig die (fast) leere Batterie ihres Sharing-Rollers gegen eine neue eintauschen. An den beiden Standorten steht während der Testphase ein Serviceteam vor Ort zur Verfügung, um Unklarheiten zu beseitigen und beim Akkuwechsel zu unterstützen. Im Gegenzug an den eigenständigen Akkuwechsel erhalten die Kunden Freifahrten. Bislang wurden die leeren Akkus der Roller durch COUP-Mitarbeiter getauscht. Der „Boxenstopp” stellt aktuell lediglich eine Ergänzung des gewohnten Services dar, welcher wie gewohnt fortgesetzt wird.

 

COUP Mobility GmbH ist neben Berlin auch in Madrid und Paris aktiv. Die Roller bezieht das Start-up von dem taiwanesischen Hersteller Gogoro. Taiwan ist das Land mit der weltweit höchsten Roller-Dichte. Vorteilhaft scheint dabei die hohe Anzahl an Wechselstationen auf der Insel zu sein, die derzeit bei 1.200 Stück liegt. Das Konzept des kundenbasierten Batteriewechsels hat sich dort bereits etabliert.

 

 

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu