Weilheim: Stadtbusverkehr ab Januar kostenfrei für jedermann

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 11. Dezember 2019

 

Am 1. Oktober wurde der Nulltarif bereits für Schülerinnen und Schüler des Landkreises Weilheim-Schongau eingeführt. Mit einem zunächst auf zwei Jahre begrenzten Pilotprojekt soll die Nutzung des Stadtbusverkehrs ab Januar für alle kostenlos werden.

 

Bereits für das vierte Quartal 2019 wurde für Schülerinnen und Schüler zwischen sechs und 16 Jahren die kostenfreie Nutzung beschlossen. Sie können die Stadtbusse sowohl während der Schulzeit, als auch in den Ferien kostenlos nutzen. Der Schülerausweis dient hierbei als Fahrkarte. Für Kinder unter sechs Jahren war der Stadtbus ohnehin bereits kostenlos. Während alle anderen Fahrgäste seit Oktober lediglich an Samstagen zum Nulltarif mitfahren dürfen, soll sich das mit einem Beschluss des Stadtrates nun zum Jahreswechsel ändern. Ab Januar 2020 werden alle Fahrgäste kostenfrei befördert, damit entfallen im kommenden Jahr Fahrgasteinnahmen in Höhe von rund 60.000 Euro. Das Vorhaben soll zunächst für zwei Jahre getestet werden. Neben dem Klimaschutz werden in dem Pilotprojekt große Chancen gesehen, um den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren und Parkraum einzusparen.

 

 

Wir beraten Sie gern!

Aus dem Newsletter

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu