Kurzumfrage zur Unternehmensstrategie von Stadtwerken und kommunalen Energieversorgungsunternehmen

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 15. Juni 2015

 

Über eine zahlreiche Beteiligung an unserer Umfrage würden wir uns freuen. Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Engagement.

 

​Stadtwerke und kommunale Energieversorgungsunternehmen tragen als regionaler Wirtschaftsfaktor die Verantwortung für Arbeitsplätze, die Bereitstellung einer zukunftsfähigen Infrastruktur sowie die Erbringung wettbewerbsfähiger Dienstleistungen im Sinne der Daseinsvorsorge. Die Liberalisierung der Energiemärkte, die Einführung der Anreizregulierung und der hohe Investitionsbedarf zur Umsetzung der Energiewende stellen Stadtwerke heute vor große Herausforderungen.  

 

Sie müssen ständig den Spagat zwischen politischem Auftrag und Wirtschaftlichkeit meistern. Der tief greifende Wandel setzt die klassischen Geschäftsmodelle erheblich unter Druck und führt perspektivisch zu rückläufigen Ergebnissen. Für Stadtwerke und ihre Gesellschafter stellt sich heute die drängende Frage, in welchen Geschäftsfeldern zukünftig noch Gewinne und Wachstum generiert werden können.
 
  • Der Einspeisevorrang erneuerbarer Energien führt zu einem Rückgang der Börsenpreise und macht die konventionelle Energieerzeugung unrentabel.
  • Im Energievertrieb führen zunehmender Wettbewerb und steigende Wechselquoten zu geringeren Ergebnisbeiträgen.
  • Die Ergebnisse der Netzsparten sind aufgrund der Vorgaben der Anreizregulierung ebenfalls rückläufig
 
Angesichts dieser Entwicklungen ist es die Aufgabe des Managements, eine maßgeschneiderte Strategie zu entwickeln, die langfristig die Ergebnisse sichern kann. Die Unternehmensstrategie bildet hierbei eine fokussierte Wegbeschreibung, um die Unternehmensziele zu erreichen und den wirtschaftlichen Erfolg sicherzustellen.
 

 

Vor diesem Hintergrund ist es Ziel unserer Erhebung, eine Einschätzung zum Markt und zur geplanten Strategie von Stadtwerken und kommunalen Energieversorgungsunternehmen im deutschen Energiesektor zu erhalten. Dabei liegt der Fokus unserer Untersuchung in der Analyse, wie die Geschäftsführer und Unternehmen
 

Ihr Mehrwert:

Als Dankeschön für die Teilnahme erhalten Sie von uns einen individuellen Bericht, der Ihre Antworten anhand eines Benchmarks mit den Ergebnissen der anderen Teilnehmern vergleicht.

 
  • Erfahren Sie, wie Sie im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern, die aktuelle und zukünftige wirtschaftliche Lage einschätzen.
  • Erfahren Sie, auf welche Sparten und Maßnahmen die anderen Marktteilnehmer vertrauen, um Gewinne zu generieren und Verlustrisiken zu vermeiden.
 
Selbstverständlich werden wir alle Antworten anonym behandeln. Des Weiteren beinhaltet Ihre persönliche Auswertung eine Interpretation Ihrer Ergebnisse.
 
Über eine zahlreiche Beteiligung an unserer Umfrage würden wir uns freuen. Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Engagement.


Zur Umfrage »

Kontakt

Contact Person Picture

Anton Berger

Diplom-Ökonom, Diplom-Betriebswirt (FH)

Partner

+49 911 9193 3601

Anfrage senden

Contact Person Picture

Christoph Beer

Diplom-Betriebswirt (FH), Certified Valuation Analyst (CVA)

Partner

+49 911 9193 3600

Anfrage senden

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu