Stromnetz Steinbach – BGH stärkt Rechte der Neukonzessionäre bei Netzübernahmen Strom/Gas

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 15. April 2020

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit seiner Entscheidung „Stromnetz Steinbach” vom 28.01.2020 die Position von Neukonzessionären bei Netzübernahmen nochmals gestärkt. So hat der BGH klargestellt, dass der Altkonzessionär, sofern er gegenüber dem Neukonzessionär die Nichtigkeit des Konzessionsvertrages wegen Verfahrensmängel einwendet, die Darlegungs- und Beweislast trägt. Damit eine solche Einwendung schlüssig ist, muss der Altkonzessionär neben dem Fehler im Verfahren auch darlegen, dass es zumindest möglich erscheint, dass die Konzessionsvergabe auf dem fehlerhaften Vergabeverfahren beruht. Ebenfalls klargestellt hat der BGH, dass auch der Altkonzessionär verpflichtet ist, die Nichtigkeit des Konzessionsvertrages im Vergabeverfahren geltend zu machen. Eine Sonderposition kommt dem Altkonzessionär insoweit – wie vereinzelt Obergerichte entschieden haben – gerade nicht zu.


Die Entscheidung des BGH war überfällig und ist richtig. Der BGH hat (endlich) zwei, in vielen Prozessen um Netzübernahmen, streitige Fragen eindeutig beantwortet: der Altkonzessionär und nicht der Neukonzessionär trägt die Darlegungs- und Beweislast für die Nichtigkeit des Konzessionsvertrages im Prozess um die Netzherausgaben. Und: Dem Altkonzessionär kommt keine Sonderstellung zu, die es ihm erlaubt, Rügen und Einwendungen dann zu erheben, wenn es passend erscheint. Der Altkonzessionär ist Bieter um die Konzession wie alle anderen Bieter auch. Für ihn gelten die gleichen Rechte, aber auch die gleichen Pflichten.

 

 

Sollten Sie noch offene Fragen zu diesem Thema haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.  

 

Anrede
Titel
Vorname
Nachname
Branche
Firma
Straße/Hausnummer
PLZ
Ort
Land
Telefon
E-Mail *
Frage *
Einwilligung *
Datenschutzerklärung * 

Helfen Sie uns, Spam zu bekämpfen.


Captcha image
Show another codeAnderen Code generieren



Webinare Energiewirtschaft Banner

 Folgen Sie uns

LinkedIn Banner

 Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Christian Marthol

Rechtsanwalt

Partner

+49 911 9193 3555

Anfrage senden

Profil

Contact Person Picture

Dr. Thomas Wolf, LL.M. oec.

Rechtsanwalt

Partner

+49 911 9193 3518

Anfrage senden

Profil

 Wir beraten Sie gern!

Deutschland Weltweit Search Menu