Übergewinnsteuer – Besteuerung von überproportionalen Gewinnen

PrintMailRate-it

Nicht nur die Tschechische Republik ist mit Auswirkungen einer hohen Inflation und der Energiekrise konfrontiert. Die Lage ist so kritisch, dass viele Stimmen den Staat fordern, eine „Übergewinnsteuer“ zur Entlastung von Menschen zu nutzen, die besonders schwer von der Energiekrise betroffen sind.

Der Staat muss nunmehr versuchen, höhere Staatsausgaben durch neue Staatseinnahmen zu decken. In diesem Zusammenhang mehren sich die Stimmen, die sich für die Einführung einer „Übergewinnsteuer" aussprechen. Da die Übergewinnsteuer nicht nur in der Tschechischen Republik, sondern auch in anderen Ländern ein Thema ist, ist eine gemeinsame EU-Regelung nicht auszuschließen.

Die Übergewinnsteuer sollte keine neue Steuer sein, sondern, wie der tschechische Name – Steuer aus überproportionalen Gewinnen - zeigt, sollte vielmehr die bestehende Körperschaftsteuer geändert werden.
Die Übergewinnsteuer sollte befristet sein und ist für Unternehmen gedacht, die von der aktuellen Wirtschaftskrise besonders (unerwartet) profitieren. Die höheren Gewinne sollten derzeit Unternehmen im Energie- und Bankensektor erzielt werden.

Ob die Tschechische Republik die Übergewinnsteuer einführt, ist noch ungewiss. Wir prüfen selbstverständlich die Lage und werden Sie auf dem Laufenden halten.


Kontakt

Contact Person Picture

Ing. Martina Šotníková

Certified Tax Consultant (Tschechische Republik)

Associate Partner

+420 236 1632 37

Anfrage senden

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu