Grundsteuer 2023: Wie wird die Grundsteuer festgesetzt und wie ist sie ordnungs- und fristgemäß zu zahlen?

PrintMailRate-it

Die Frist für die Abgabe der Grundsteuererklärung, die mit dem 31. Januar 2023 abgelaufen ist, ist längst verstrichen.

Grundsteuerpflichtige waren verpflichtet, ihrem örtlich zuständigen Finanzamt spätestens bis zum 31. Januar 2023 anzuzeigen, dass sie im abgelaufenen Jahr Eigentumsrechte oder andere Rechte an Grundstücken auf Dritte übertragen haben bzw. dass grundsteuerpflichtige Grundstücke oder Gebäude nicht mehr bestehen (die Abgabe einer Null-Steuererklärung ist nicht ausreichend; geeignet ist z.B. ein Schreiben).  Sollte bis zum 31. Dezember des Jahres, in dem die Eintragung ins Grundbuch angemeldet wurde, kein Grundbucheintrag erfolgen, läuft die Abgabefrist mit dem letzten Tag des dritten Monats ab, der auf den Kalendermonat folgt, in dem die Eigentumsrechte ins Grundbuch eingetragen werden.

Die Grundsteuererklärung kann wie folgt abgegeben werden:
  • elektronisch über das Online-Portal EPO unter www.mojedane.cz
  • auf amtlichem Vordruck, der beim örtlich zuständigen Finanzamt einzureichen ist oder dem Finanzamt per Post oder elektronisch über Databox zu übermitteln ist.

Möglichkeiten der elektronischer Übermittlung:
  1. in vorgeschriebener Weise, mit der eine andere gesetzliche Vorschrift die Rechtswirkung einer eigenhändigen Unterschrift verbindet
  2. über die verifizierte Identität des Steuerpflichtigen – der Anmeldung zum Benutzerkonto,
  3. über das ID-Konto
  4. über das Online-Portal der Finanzverwaltung

Wie wird die Grundsteuer festgesetzt?

Die Finanzverwaltung versendet zu dieser Zeit Grundsteuerbescheide für das Jahr 2023, welche die folgende Form haben können:
  • Postanweisung, die durch die tschechische Finanzverwaltung versendet wird
  • die Postanweisung wird per Post nicht versendet, wenn Grundsteuerpflichtige der Übermittlung des Grundsteuerbescheides per E-Mail zugestimmt haben
  • Abfrage über das Online-Portal MOJE daně
  • An Grundsteuerpflichtige, denen Benutzerkonten in diesem Jahr von Rechts wegen erstellt wurden, werden Grundsteuerbescheide über die Databox übermittelt.

Sollten Sie die Grundsteuererklärung schon abgeben, empfehlen wir Ihnen, die festgesetzte Grundsteuer mit Angaben dieser Steuererklärung oder mit der Vorjahressteuer abzustimmen.

Bis wann und wie ist die Grundsteuer zu zahlen?

  • Zahlung über SIPO (Gebühreneinzug, ein Zahlungsinstrument der Tschechischen Post), wenn die „Meldung über die SIPO-Zahlung der Grundsteuer“ mit der SIPO-Nummer bei Ihrem zuständigen Finanzamt spätestens am 31. Januar 2023 eingereicht wurde (dies ist bereits seit 2016 möglich)
  • Barzahlung beim zuständigen Finanzamt
  • Banküberweisung
  • Zahlung mit QR-Codes
  • Zahlung per Postanweisung
Die Frist für die Abgabe der Steuererklärung und die Fälligkeitsfrist sind bei den meisten Steuern identisch. Die Grundsteuer ist jedoch am 30. Mai bzw. am 30. November 2023 fällig.  Übersteigt der Steuerbetrag keine CZK 5.000,00, muss die Jahressteuer bis zum 30. Mai bezahlt werden.



 Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Ing. Petr Koubovský

Tax Consultant (Tschechische Republik)

Associate Partner

+420 236 1632 46

Anfrage senden

Deutschland Weltweit Search Menu