Erfolgreich investieren in Georgien

PrintMailRate-it

zuletzt aktualisiert am 16. Juni 2023 | Lesedauer ca. 2 Minuten

 

 

Wie schätzen Sie die derzeitige wirtschaftliche Lage in Georgien ein?

Seit 2021 wächst die georgische Wirtschaft kontinuierlich jedes Jahr. Im 2022 wurde sogar ein Wachstum um 9 Prozent erreicht. Für 2023 wird ein Wachstum von 5 Prozent erwartet. Die Wirtschaftswachstum ist vor allem den Wegfall der Corona-Schutzvorkehrungen zu verdanken und die Wiederbelebung der Touristenbranche. Weitere Faktoren sind die Migranten aus Russland, die den Dienstleistungssektor beleben sowie den Trans­port­korridor für Waren von China, die durch Georgien, Kaspisches und Schwarzes Meer transportiert sind.
 
Die Exporte entwickeln sich ebenfalls sehr positiv. Das ist vor allem durch hohe Nachfrage nach georgischen Rohstoffen bedingt. Es wird bis 2027 auch hohe Zuwachs an ausländischen Investitionen erwartet. 
 

Wie würden Sie das Investitionsklima in Georgien beschreiben? Welche Branchen bergen großes Potenzial?

Georgien ist ein sehr attraktives Land für ausländische Investoren. Das Land bietet weniger Bürokratie und äußerst vorteilhafte Steuerbefreiungen. Zu den wichtigsten gehören:

 

Steuerbefreiungen für die virtuellen Zonen

Georgien bietet Gewinnsteuerbefreiungen für IT-Unternehmen an, wenn sich ihr Zielmarkt außerhalb des Landes befindet. Das Land wird aufgrund des qualifizierten IT-Personals vor Ort zu einem beliebten Geschäfts­ort für IT-Unternehmen.

 

Freie Industriezonen in Georgien

Die „Free Industrial Zones” (FIZ) wurden mit dem Ziel gegründet, ausländisches Investitionskapital und Inves­to­ren nach Georgien zu locken. Die FIZ bietet den in der Zone ansässigen Unternehmen erweiterte Steuervorteile sowie eine einfache Bedienung.
 
Die größten Potenziale für ausländische Investoren bieten zudem folgende Branchen:

  • Bau;
  • Landwirtschaft;
  • Erneuerbare Energien;
  • Touristik;
  • Allgemeine Dienstleistungen;
  • Export von Lebensmittel.

 

Welchen Herausforderungen steht ein deutscher Unternehmer beim Engagement in Georgien gegenüber?

Georgien gilt als Land, in dem Korruption in der Vergangenheit erfolgreich bekämpf worden ist. Durch die Schaffung eines sehr guten Investitionsklimas wurde in den letzten Jahren auch die Bürokratie abgebaut. Insgesamt kann man sagen, dass die Investoren relativ wenige Herausforderungen haben. Die Landessprache zu lernen, stellt meistens die größte Herausforderung für ausländische Investoren dar. Das ist aber häufig un­nötig, weil der größte Teil der Bevölkerung in den Städten sehr gut ausgebildet ist und oft mindestens Englisch spricht.

 

Wie sind die Wirtschaftsbeziehungen Georgiens zu Deutschland?

Georgien hat sehr gute wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen zu Deutschland und Deutschland gehört zu den größten Handelspartnern Georgiens. Deutsche Unternehmen machen in Georgien sehr erfolgreich Geschäfte.

 

Wie wird sich aus Ihrer Sicht Georgien weiterentwickeln?

Georgien strebt an, Teil der europäischen und euro-atlantischen Strukturen zu werden, um seine Demokratie zu festigen und seine nationale Sicherheit zu stärken. Das Land zeigt dabei unserer Meinung nach positive An­zeichen. Georgien wird sich zu einem Land im europäischen Stil entwickeln.
 
Im März 2023 beantragte Georgien als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine den EU Beitritt. Es ist aber noch zu früh über die Mitgliedschaft Georgiens in der EU zu sprechen. Wirtschaftlich wird Georgien schnell ent­wickeln und ein weiteres ein Wirtschaftswachstum in den nächsten Jahren verzeichnen.

Kontakt

Contact Person Picture

Klaus Kessler

Rechtsanwalt

Partner

+49 89 9287 80 710

Anfrage senden

 Wir beraten Sie gern!

 Publikation

 Unternehmer­briefing

Kein Themen­special verpas­sen mit unserem Newsletter!

Deutschland Weltweit Search Menu