Unternehmerische Erwartung trifft ausländische Realität (4. Auflage, 2018)

Bestandsaufnahme, Erfahrungen und Emp­feh­lungen zur Steuerung von Auslandsgesell­schaften

​Die 4. Auflage unseres Klassikers zur Internationali­sie­rung haben wir bis auf den Titel „Unternehmerische Erwar­tung trifft ausländische Realität”, der sich seit unserer 1. Auflage im Juni 2013 bewährt hat und unverändert gut den Nagel auf den Kopf trifft, komplett neu strukturiert.

Der Aufbau orientiert sich am zentralen Ausgangspunkt, dass der Mensch und die Kultur die Anforderungen an das Steuerungs- und Überwachungskonzept der internationalen Repräsentanzen bzw. Tochtergesellschaften bestimmen. Aus diesem Verständnis heraus haben wir 5 zentrale Erfolgsfaktoren für ein wirksames Steuerungs- und Überwachungssystem entwickelt. Dazu gehören:
  • Das Verständnis für das sozio-kulturelle Umfeld.
  • Die Unternehmenskultur in den Mittelpunkt zu stellen.
  • Die Fähigkeiten des Managements des Mutter-, wie des Tochterunternehmens realistisch einzuschätzen.
  • Ein Verständnis für das regulatorische Umfeld.
  • Der Aufbau eines intelligenten Enterprise Risk Managements mit kluger Verzahnung mit dem Wirtschaftsprüfer.

Alle Teilbereiche sind so formuliert, dass unternehmerisch relevante Informationen gut verständlich auf den Punkt gebracht und mit konkreten Tipps für die Umsetzung verbunden werden. Grundlage hierfür sind unser Know-how und die Erfahrungen, die wir in über 30 Jahren eigener internationaler Geschäftstätigkeit sammeln konnten.

Buch als PDF

Hinweis: Gedruckte Exemplare können Sie kostenlos über die Unter­nehmens­kommunikation beziehen.

Theoretische und praktische Hinweise für Unternehmer

Das Buch behandelt folgende Themen:

Martin Wambach

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Umweltgutachter, IT-Auditor IDW

Geschäftsführender Partner, Chief Digital Officer

Entrepreneur

National und international – interdisziplinär – mit Fokus auf deutsche Familienunternehmen
Kostenlos abonnieren »