Marketing in der IT-Branche? Werkstudium bei Rödl Dynamics in der Unternehmens- und IT-Beratung

PrintMailRate-it

 Marketing in der IT-Branche?

von Mercedes Klimek

Marketing in der IT-Branche? Klingt zunächst vielleicht speziell, ist es aber gar nicht. Auch für mich waren die beiden Themengebiete anfangs schwer zu verknüpfen. Ich hatte keine Vorstellung davon, inwiefern mein Marketing Know-how bei einer Unternehmens- und IT-Beratung Anwendung finden kann. Während des Vorstellungsgespräches wurde jedoch schnell klar: durchdachte Marketingmaßnahmen sind in dieser Branche besonders wichtig.


Mein Weg zu Rödl & Partner

Nachdem ich im Juli 2021 mein Bachelorstudium der Fachrichtung Medienwirtschaft und Journalismus erfolgreich abgeschlossen hatte, begann ich direkt im Anschluss mein Masterstudium der Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. Während meines Bachelorstudiums konnte ich bereits erste Marketing-Berufserfahrung sammeln. Mir war jedoch klar, dass ich diese während meines Masterstudiums weiter ausbauen möchte. Es dauerte nicht lang, bis mir die Stellenausschreibung von Rödl Dynamics, einer Tochterfirma von Rödl & Partner, ins Auge gefallen ist, ich mich bewarb und bereits ein paar Tage später ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch hatte. Mittlerweile bin ich seit acht Monaten als Werkstudentin im Marketing/Online-Marketing tätig und kann stolz sagen, dass dies nicht die letzte Station meiner beruflichen Laufbahn bei Rödl & Partner sein wird.  

 

Werkstudium bei Rödl Dynamics – empfehlenswert?

Auf jeden Fall! Ich möchte die Benefits gerne zusammenfassen:


1. Zuallererst muss gesagt werden, wie flexibel und individuell mit meiner Zeit neben dem Studium umgegangen wird. Von Anfang an konnte ich offen kommunizieren, in welchen Monaten mir wie viele Wochenstunden möglich sind. Somit ist es gar kein Problem, während der Klausurenphase ein wenig zurückzutreten und die Priorität auf das Studium zu legen. Doch auch während des Semesters kann ich mir meine Wochenstunden flexibel um meine Vorlesungen herumbauen – für mich ein absoluter Pluspunkt.


2. Zudem kann ich jeden Tag aufs Neue entscheiden, ob ich von zuhause arbeite oder aus unserem Münsteraner Office – denn bei Rödl Dynamics herrscht nicht erst seit der Corona-Pandemie flexibles, moblies Arbeiten.


3. Unser Teamspirit ist einzigartig. Wie zuvor bereits erwähnt, ist Rödl Dynamics nicht die erste Station meiner beruflichen Laufbahn und dennoch habe ich nirgendwo anders ein derartiges Miteinander erlebt. Als ich frisch ins Unternehmen kam, erwartete mich ein durchdachtes Onboarding-Programm und viele nette Kolleginnen und Kollegen, die mir bei allen Fragen zu Seite standen.


Fachbereichsübergreifend verbringen wir unsere Mittagspause miteinander, kochen zusammen und haben Spaß. Dabei spielen Hierarchieebenen eine eher untergeordnete Rolle – wir sitzen alle im selben Boot und das spürt man.
                                                                      

Meine persönlichen Highlights: Unser diesjähriges Sales- und Marketing-Meeting, für das wir im Mai drei Tage nach Heidelberg gefahren sind und unser Sommerfest, bei dem alle Teams nach zwei Jahren Corona-Pandemie endlich wieder zusammengekommen sind, ich meine Kollegen und Kolleginnen persönlich kennenlernen durfte und wir eine extrem tolle Zeit hatten.

 

Was macht eine Werkstudentin im Marketing der Unternehmens- und IT-Beratung?

Meine Aufgaben sind vielfältig. Während es bspw. in einer Agentur konkrete Zuordnungen zu Marketing-Aufgabenbereichen gibt, arbeiten wir bei Rödl Dynamics generalistisch. Angefangen beim Social Media und Kampagnen-Management über die Erstellung von Flyern, Broschüren und sonstigen Marketingmaterialien, die Planung und Organisation von Events bis hin zur Pflege der Website und dem Erstellen von Fachartikeln und -texten – meine Kenntnisse im Bereich Journalismus werden genauso gefordert wie meine gestalterischen Fähigkeiten. Für mich persönlich ist es genau dieser Mix, der meinen Arbeitsalltag so spannend macht.


Und wieso ist Marketing in der IT-Branche jetzt so wichtig? Wir beschäftigen uns bei Rödl Dynamics mit der Implementierung von Microsoft Dynamics 365 ERP- und CRM-Systemen.  Auf der einen Seite haben wir somit das reine Produktmarketing aller Microsoft Business Applikationen (ERP, CRM, Office, Power BI) und auf der anderen das Marketing unseres Beratungsportfolios, u.a. bestehend aus Customer Success-, Change- und Business Process-Management sowie unserer Implementierungsmethodik Rödl EVOLVE. Komplexe Thematiken, die irgendwie verständlich und kompakt für unsere Interessentinnen und Interessenten und Kundinnen und Kunden dargestellt werden müssen. Gelungenes Marketing ist in unserer Branche somit eine kleine Herausforderung und es macht Spaß sich dieser mit Kreativität zu stellen.

 

Fazit

Voller Abwechslung, spannenden Aufgaben und Kreativität – so habe ich mir meine Tätigkeit als Werkstudentin im Marketing vorgestellt und ich kann sagen, dass ich diesen Job gefunden habe!


Hinzu kommt ein tolles Team, das für seine Arbeit brennt und stark zusammenhält.


Es ist jeden Tag aufs Neue faszinierend, was wir mit unseren Marketing-Maßnahmen bei Rödl Dynamics bewegen können – und an neuen Ideen mangelt es uns noch lange nicht.


Ich fühle mich durch meine vielfältigen Aufgabenbereiche perfekt gewappnet für den Start in das Berufsleben und freue mich auf meine Zukunft bei Rödl Dynamics.



Das Team der Unternehmens- und IT-Beratung sucht Verstärkung - zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir sowohl einen/eine Werkstudent/in (Online-) Marketing als auch eine/n Junior Marketing Manager und Marketing Manager (m/w/d).
Bei Interesse geht es hier zu unseren Stellenausschreibungen.

 Die Autorin

Mercedes Klimek unterstützt das Team der Rödl Dynamics in der Unternehmens- und IT-Beratung seit Februar 2022 als Werkstudentin im Marketing/Online-Marketing. Nach dem Ende ihres Masterstudiums der Kommunikationswissenschaft wird uns Mercedes als Junior Marketing Managerin unterstützen. 

Wir freuen uns, dass Du Teil unseres Teams bist!

Kontakt

Contact Person Picture

Alexandra Behrens

Teamleitung Marketing & Kommunikation Rödl Dynamics GmbH

+49 731 7255 7317

Anfrage senden

Deutschland Weltweit Search Menu