Jordanien – ein Energiemarkt für Investoren und EPC?

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veröffentlicht am 28. November 2023

Jordanien hat sich aufgrund seiner strategischen Lage und seines Reichtums an Solar- und Windressourcen zu einem Brennpunkt des weltweiten Interesses im Bereich der erneuerbaren Energien entwickelt. Das Königreich hat sich aktiv um internationale Partnerschaften bemüht und Investitionsanreize geschaffen, die es zu einem vielversprechenden Zentrum für internationale Investitionen und Initiativen im Bereich der erneuerbaren Energien machen. Allerdings steht Jordanien vor Herausforderungen und Hürden in seiner Photovoltaik-Landschaft. In diesem Artikel befassen wir uns mit dem aktuellen Stand des jordanischen Photovoltaiksektors und untersuchen sowohl die Erfolge als auch die Hindernisse, auf die er stößt.


Energieprofil

Das im Herzen des Nahen Ostens gelegene Königreich Jordanien hat 11,2 Millionen Einwohner und erstreckt sich über eine Fläche von 89.342 Quadratkilometern, von denen etwa 75 % trockenes Gelände sind. Jordanien befindet sich in einer strategisch günstigen Lage im globalen Sonnengürtel. Das Land genießt rund 316 Sonnentage im Jahr.  Die tägliche spezifische photovoltaische Leistung liegt zwischen 4,74 und 5,70 kWh/kWp/Tag mit einem Durchschnitt von 5,32 kWh/kWp/Tag. 

Die südlichen Regionen Ma'an, Tafilah und Aqaba sind die besten Kandidaten für Investitionen in die Solarenergie, da sie die höchsten Werte an direkter Normalstrahlung aufweisen. 1



Abbildung 1: Das PV-Potenzial Jordaniens 2



EE-Aktie & Ziel

​EE-Programm, das dieses Ziel vorgibt:

​EE-Ziele:

Ziel der Kohlenstoff-reduzierung
​Zielvorgaben Datum:
Anteil der EE in
Installierte Kapazität (2022)
​MW
​%
​%
​%
​Die aktualisierte Masterstrategie für den Energiesektor 2020-2030
​3,200
​31
​31
​2030
​27.30

Tabelle 1: Jordaniens EE-Anteil und Ziel 3,5


Die nachstehende Grafik zeigt die installierte Kapazität nach Quellen und die Entwicklung des Anteils der Erneuerbaren Energien in Jordanien von 2018 bis 2022.
 


Abbildung 2: Installierte Kapazität nach Quelle und EE-Anteil 


Politische Entscheidungsträger und Stakeholder

​Regulierungsbehörde für Elektrizität
​EE -politische Instanz
​Betreiber des Übertragungsnetzes
​Vertrieb und Einzelhandel
​Regulierungskommis-sion für Energie und Mineralien (EMRC)
​Abteilung für erneuerbare Energien im Ministerium für Energie und Bodenschätze (MEMR)
​Nationale Elektrizitäts-gesellschaft (NEPCO): Netzbetreiber, Übertragungsanbieter und Marktbetreiber. Einzelne
staatlicher Übertragungsnetzbetreiber und der einzige zugelassene Energieabnehmer auf Großhandelsebene.

​Jordaniens Strom- und
Energieversorgungsunternehmen
(JEPCO)

Bezirk Irbid
Vertrieb
Unternehmen (IDECO)

Elektrizität
Vertrieb
Unternehmen (EDCO)

Tabelle 2: Politische Entscheidungsträger und Interessengruppen 4,5


Struktur des UE-Marktes

Im Königreich ist es unabhängigen Stromerzeugern (IPPs) gestattet, Strom ausschließlich an Versorgungsunternehmen zu verkaufen. Die rechtliche Grundlage für IPPs, sich an der Lieferung von EE-Strom durch Dritte zu beteiligen, ist derzeit nicht vorhanden. Die nachstehende Tabelle veranschaulicht die unterstützenden Maßnahmen im Zusammenhang mit IPPs. 4

Projekte für erneuerbare Energien werden in erster Linie über drei verschiedene Wege entwickelt. Diese Wege bilden die Grundlage für den jordanischen Markt für erneuerbare Energien und bieten jeweils einzigartige Chancen und Herausforderungen. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über diese Wege: 5

​Direkte Einreichung von Vorschlägen
​Projekte in staatlichem Besitz
​Projekte zum Eigenverbrauch
​Investoren konkurrieren um den Bau, den Besitz und den Betrieb von Projekten im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens
​als Engineering-, Beschaffungs- und Bauaufträge (EPC) an den Privatsektor vergeben werden 
​Wheeling und Netzeinspeisung
Tabelle 4: RE-Entwicklungswege 4,5


I. Direkte Einreichung von Vorschlägen 

Im Rahmen des Verfahrens zur direkten Einreichung von Vorschlägen haben Investoren in Jordanien die Möglichkeit, Projekte für netzgekoppelte erneuerbare Energien zu ermitteln und zu entwickeln, die sie dann dem Ministerium für Energie und Bodenschätze (MEMR) vorlegen können. Dieser Prozess läuft in organisierten Runden ab, die vom MEMR unter Berücksichtigung der verfügbaren Kapazitäten für die Auftragsvergabe festgelegt werden. Jede Runde umfasst ein gut strukturiertes zweistufiges Ausschreibungsverfahren. Es beginnt mit der Präqualifikationsphase, in der die Erfahrungen und Fähigkeiten der Entwickler bewertet werden. Anschließend kommen die in die engere Wahl kommenden Entwickler in die Ausschreibungsphase, in der sie Projektvorschläge ausarbeiten und Tarifangebote einreichen. Wichtig ist, dass die eingereichten Tarife wettbewerbsfähig sind und unter dem Referenzhöchstpreis liegen, einem Richtwert, der anhand einer von der Regulierungskommission für Energie und Mineralien (EMRC) herausgegebenen Methodik berechnet wird. 5

Die nachstehende Grafik zeigt einen direkten Vergleich zwischen den Durchschnittspreisen der erfolgreichen PV-Gebote in drei Runden und den durchschnittlichen Strombezugskosten der Nationale Elektrizitätsgesellschaft (NEPCO). Der offensichtliche Trend zeigt, dass die Kosten für Strom aus erneuerbaren Energien deutlich niedriger sind als die durchschnittlichen Strombeschaffungskosten der NEPCO. 5

Es ist wichtig hervorzuheben, dass sich das Ministerium für Energie und Bodenschätze (MEMR) in der Ausschreibungsrunde 2012 für einen Einspeisetarif und nicht für ein Ausschreibungsverfahren entschieden hat, dann aber in den folgenden Ausschreibungsrunden zum Ausschreibungsverfahren überging. 5



 
Abbildung 3: Vergleich der durchschnittlichen Preise der erfolgreichen Gebote für Solaranlagen in den drei Runden mit den durchschnittlichen Strombezugskosten (USD/kWh) von NEPCO 1,5


Um den privaten Sektor zur Teilnahme an Ausschreibungen zu bewegen, hat die jordanische Regierung eine Reihe proaktiver Schritte unternommen, um die wichtigsten Investitionsrisiken zu mindern. Dazu gehören staatliche Garantien, die die Stromabnahmeverträge (PPA) untermauern und die Risiken für die Abnehmer mindern. Darüber hinaus enthält das Ausschreibungspaket nun Mustervertragsdokumente wie die PPA, den Landpachtvertrag, den Netzanschlussvertrag und die Regierungsgarantievereinbarung. 5

Die Regierung hat auch eine Reihe von Steuervergünstigungen eingeführt. So bietet sie beispielsweise eine 75%ige Einkommenssteuerbefreiung für die Projektgesellschaft für zehn Jahre, eine Befreiung von verschiedenen Zöllen und Abgaben, eine Befreiung von Stempelgebühren sowie eine Befreiung von der allgemeinen Verkaufssteuer und der Quellensteuer auf Einnahmen im Zusammenhang mit lokalen oder importierten Waren, Materialien und Dienstleistungen. Darüber hinaus sind nicht-jordanische Investoren und Finanziers von der Einkommenssteuer und der allgemeinen Umsatzsteuer befreit, die auf Zinszahlungen, Gebühren und Ratenzahlungen im Zusammenhang mit der Finanzierungstätigkeit anfallen können. 5

Das Gesetz über Direktanträge räumt der Nutzung von Privatgrundstücken für Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien Vorrang ein. Infolgedessen müssen die Entwickler oft direkt mit den lokalen Gemeinschaften verhandeln und nicht über formelle Institutionen, was das Risiko von Projektverzögerungen und -störungen birgt. Darüber hinaus müssen die Erschließungsunternehmen eine Gebühr von 5-8 JOD pro Quadratmeter für eine Änderung der "Nutzungsart" des Grundstücks entrichten. 5 

Bei öffentlichen Grundstücken, die vom Amt für Land und Vermessung (DLS) verwaltet werden, müssen Erschließungsunternehmen, die sich im Rahmen des Direktvorschlagsverfahren um diese Grundstücke bemühen, sich mit dem MEMR abstimmen, das mit dem DLS zusammenarbeitet. Der konkrete Pachtpreis wird von einem speziellen Ausschuss innerhalb des DLS festgelegt und bedarf der Genehmigung des Finanzministers. 5

Derzeit tragen mehrere Faktoren zu einer Verlangsamung der Einreichungsrunden bei, darunter die Ungewissheit in Bezug auf das Gesamtwachstum der Elektrizitätsnachfrage, die verfügbaren Netzinfrastrukturkapazitäten und die bestehenden Take-or-pay-Verträge mit IPPs. Ohne Maßnahmen zur Steigerung der Nachfrage ist es unwahrscheinlich, dass künftige Runden von Direktvorschlägen stattfinden werden. 5

II. Projekte in staatlichem Besitz 

Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien, die in staatlichem Besitz sind, zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Eigentum der Regierung stehen und durch Zuschüsse und Darlehen von staatlichen Stellen und Entwicklungsagenturen finanziert werden. In diesem Zusammenhang leitet das Ministerium für Energie und Bodenschätze (MEMR) ein wettbewerbsorientiertes Ausschreibungsverfahren ein, um einen qualifizierten Auftragnehmer für Planung, Beschaffung und Bau (EPC) auszuwählen. Der ausgewählte EPC-Auftragnehmer übernimmt eine umfassende Rolle, indem er alle Projektphasen überwacht, von der Planung und Konstruktion über die Beschaffung, den Bau und die Inbetriebnahme bis hin zur Übergabe der Anlage für erneuerbare Energien an das MEMR. 5

III. Wheeling- und Netzeinspeisungsprojekte 
Die Entwicklung von Eigenverbrauchsprojekten für erneuerbare Energien in Jordanien wird durch das Wheeling- und das Netzeinspeisungsprogramm gesteuert, wobei sich das Land durch die bemerkenswerte Einführung von Wheeling- und Netzeinspeisungsprojekten auszeichnet. Das System der Stromabgabe wurde eingeführt, um Großverbrauchern Anreize zu geben, erneuerbare Energien für den Eigenverbrauch zu nutzen und so die Energiekosten zu senken und die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Dieses System ermöglicht es den Nutzern, Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien an vom Verbrauchsort getrennten Standorten zu errichten und sie an das Übertragungs- oder Verteilungsnetz anzuschließen. 5

Das Netzeinspeisungssystem hingegen zielt darauf ab, die Entwicklung erneuerbarer Energien, vor allem der Photovoltaik (PV), für alle gemessenen Verbraucher zu fördern, um bis zu 100 % ihres Energieverbrauchs zu decken, hauptsächlich durch den Anschluss der Anlage an das Verteilungsnetz. Netzeinspeisung ist besonders attraktiv für Haushalte mit hohem Verbrauch und öffentliche Gebäude, für die hohe Stromtarife gelten. 5

Für Netzeinspeisungsnutzer führt das Verteilungsunternehmen eine monatliche Abrechnung und eine jährliche Abrechnung durch, bei der der Stromverbrauch aus dem Netz mit dem in das Netz exportierten Strom ausgeglichen wird. Die gesamte installierte Kapazität, die an das Netz angeschlossen ist, sollte den durchschnittlichen monatlichen Verbrauch nicht übersteigen. Wenn bei der monatlichen Abrechnung der Netzverbrauch den exportierten Strom aus erneuerbaren Energien übersteigt, zahlt der Verbraucher für den zusätzlich verbrauchten Strom auf der Grundlage der geltenden Tarifstruktur. In Fällen, in denen die exportierte Energie den Verbrauch übersteigt, wird der Überschuss auf den Folgemonat übertragen, was gemeinhin als "Banking of Power" bezeichnet wird. Die jährliche Abrechnung kann entweder in Form einer finanziellen Abrechnung erfolgen, die auf 10 % des aus dem Netz importierten Stroms begrenzt ist, oder in Form einer energetischen Abrechnung, bei der überschüssige Energie auf das nächste Jahr übertragen wird. 5
Aufgrund der Unsicherheiten hinsichtlich der Netzkapazität zur Aufnahme weiterer Stromerzeugung sowohl für das Wheeling- als auch für das Netzeinspeisungssystem wurden neue Projekte mit einer Leistung von mehr als 1 MW im Verteilungsnetz bis zum Abschluss technischer Studien zur Bewertung der Kapazität des Stromnetzes für die Aufnahme weiterer Kapazitäten ausgesetzt. Selbst Projekte unter 1 MW werden Berichten zufolge oft nicht genehmigt oder die Genehmigung wird nur für einen Teil der beantragten Kapazität erteilt. 5

Finanzierung von Projekten und Infrastrukturen im Bereich der Erneuerbaren Energien

Internationale Entwicklungsfinanzierungsinstitutionen haben eine wichtige Rolle bei der Finanzierung von Projekten im Bereich der Erneuerbaren Energien gespielt. Die meisten dieser Projekte wurden in Form von Projektfinanzierungen durchgeführt, wobei die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) zu einem der wichtigsten Geldgeber im Bereich der erneuerbaren Energien in Jordanien wurde. Die EBRD hat mehr als 350 Millionen USD bereitgestellt und damit eine Gesamtkapazität von 392 MW für Wind- und Solarkraftwerksprojekte unterstützt. Diese Investitionen erfolgen in erster Linie in Form von vorrangig besicherten Darlehen, häufig in Zusammenarbeit mit anderen Finanzinstituten, darunter Geschäftsbanken (wie die Europe Arab Bank) und Entwicklungsfinanzierungsinstitute (z. B. die Development Energy Bank, die Netherlands Development Finance Company [FMO] und Proparco, eine Tochtergesellschaft der französischen Entwicklungsagentur). 5

Die Internationale Finanz-Corporation (IFC) spielt ebenfalls eine zentrale Rolle bei der Finanzierung von Projekten für erneuerbare Energien in Jordanien. Sie fungiert als direkter Geldgeber und Lead Arranger für die Projektfinanzierung. Während einige lokale Banken große Projekte in Zusammenarbeit mit multilateralen Entwicklungsbanken kofinanzieren, haben sich lokale Finanzinstitute nicht in großem Umfang an der Finanzierung von erneuerbaren Energien im Versorgungsmaßstab beteiligt. 5

Auf wirtschaftlicher Ebene ist der jordanische Dinar, die offizielle Währung des Königreichs Jordanien, seit 1995 an den US-Dollar gekoppelt, wobei ein fester Wechselkurs von 1 USD gleich 0,7090 JOD ist. Diese Regelung hat zur Stabilität und Stärke der Währung beigetragen, so dass sie weltweit den vierthöchsten Wert hat. Diese finanzielle Stabilität macht Jordanien zu einem attraktiven Ziel für ausländische Direktinvestitionen, insbesondere im florierenden Sektor der erneuerbaren Energien.  


Globaler und regionaler Attraktivitätsindex für Erneuerbare Energien



Abbildung 4: Die Stärken und Schwächen Jordaniens 4


Im regionalen Kontext hat Jordanien laut dem Arab Future Energy Index (AFEX) 2023 den bemerkenswerten zweiten Platz bei der Attraktivität erneuerbarer Energien erreicht. Der AFEX bietet eine umfassende Bewertung von fünf kritischen Bereichen, die den Einsatz und die Umsetzung von Initiativen im Bereich der erneuerbaren Energien in den arabischen Staaten maßgeblich beeinflussen. Diese Bewertungsbereiche sind die Marktstruktur, der politische Rahmen, die institutionelle Kapazität, Finanzierung und Investitionen sowie Kohlenstoffemissionen und Überwachung.

Die Bewertung wird in Zusammenarbeit zwischen dem Regionalen Zentrum für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (RCREEE) und dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen durchgeführt. Der beeindruckende zweite Platz Jordaniens unterstreicht sein Engagement und seine Fortschritte in diesen Schlüsselbereichen und positioniert das Land als einen führenden regionalen Akteur bei der Förderung und Entwicklung von Lösungen für erneuerbare Energien. 4

Die obige Spinnennetzgrafik veranschaulicht die Stärken und Schwächen Jordaniens in den oben genannten Bereichen und bietet eine vergleichende Analyse mit anderen arabischen Ländern auf der Grundlage von AFEX 2023-Daten.

Im globalen Kontext sicherte sich Jordanien laut der Ausgabe 2023 des Erneuerbare Energien Landesattraktivitäts Index (RECAI) Platz 40 unter den weltweit besten Märkten für Investitionen in erneuerbare Energien.  

RECAI bewertet die Attraktivität der Märkte für erneuerbare Energien anhand verschiedener Kriterien, einschließlich der Größe der Entwicklungspipeline, die die absolute Größe der Investitionsmöglichkeiten in erneuerbare Energien widerspiegelt. Dieser Ansatz begünstigt natürlich größere Volkswirtschaften. Um jedoch gleiche Voraussetzungen zu schaffen und einen fairen Vergleich zu gewährleisten, normalisiert der Index die Daten, indem er das Bruttoinlandsprodukt (BIP) eines Landes berücksichtigt. Die Normalisierung ermöglicht es uns, diejenigen Märkte zu identifizieren, die die Erwartungen im Verhältnis zu ihrer wirtschaftlichen Größe übertreffen. 7

In diesem Zusammenhang sicherte sich Jordanien weltweit den 4. Platz und wurde zu einem bemerkenswerten Akteur in der globalen Landschaft der erneuerbaren Energien. Diese Platzierung ist ein Zeichen für die ehrgeizigen und vielversprechenden Pläne Jordaniens im Bereich der erneuerbaren Energien, die das Land zu einer attraktiven Alternative für potenzielle Investoren machen - trotz seiner geringeren wirtschaftlichen Größe im Vergleich zu einigen der größeren Volkswirtschaften auf der Liste. 7

Schlussfolgerung

Dieser Artikel bietet eine umfassende Analyse der aktuellen jordanischen Photovoltaik-Landschaft und liefert wertvolle Erkenntnisse für Entscheidungsträger und Investoren bei der strategischen Projektplanung. Mit seinem beachtlichen Photovoltaik-Potenzial hat Jordanien im Jahr 2023 beeindruckende regionale und globale Rankings erreicht. Trotz dieser Errungenschaften gibt es sowohl im technischen als auch im regulatorischen Bereich noch Herausforderungen. Die Beseitigung regulatorischer Hindernisse, insbesondere des rechtlichen Rahmens für unabhängige Stromerzeuger (IPP), die sich an der Lieferung von erneuerbaren Energien (EE) durch Dritte beteiligen wollen, ist weiterhin von entscheidender Bedeutung. Technische Herausforderungen, wie die begrenzte Netzkapazität, wirken sich direkt auf das Wachstum des Sektors aus. Jordanien arbeitet jedoch aktiv an der Überwindung dieser Hindernisse, investiert in die Forschung zur Netzintegration und sucht nach Lösungen, um die Einführung zu beschleunigen. Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen ist das Land ein vielversprechender internationaler Knotenpunkt für Investitionen und Initiativen im Bereich der erneuerbaren Energien. Nach der Lösung netzbezogener Probleme plant das Land die Durchführung künftiger Ausschreibungsrunden, was eine große Chance für potenzielle Investoren darstellt. Wir ermutigen interessierte Parteien nachdrücklich, diese zukünftigen Initiativen zu erkunden und eine Beteiligung an der vielversprechenden Landschaft der erneuerbaren Energien des Landes in Betracht zu ziehen.





______________________________________________________________________________________________________________
1 Stand und Potenzial der Entwicklung erneuerbarer Energien in Jordanien: Untersuchung der Herausforderungen und Möglichkeiten
2 Globaler Solaratlas der Weltbankgruppe
3 NEPCO-Jahresbericht 2022
4 Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen: Arabischer Zukunftsenergie-Index (AFEX) 2023
5 Internationale Agentur für erneuerbare Energien 2021: Das Haschemitische Königreich Jordanien: Bewertung der Bereitschaft für erneuerbare Energien
6 Investopedia: Jordanischer Dinar (JOD)
7 RECAI 61 (2023): Der Inflation Reduction Act hat einen Wettlauf um erneuerbare Energien ausgelöst, könnte aber die internationale Kapitalallokation verzerren und die Netto-Null-Ziele verschieben. 



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