Themenspecial: Management-Reporting

Management Reporting

Effizient und effektiv zum Unternehmenserfolg

Mit steigender Internationalisierung und der damit einhergehenden Komplexität müssen sich Unternehmen stetig neuen Herausforde­rungen stellen. Hierfür werden jedoch schnell korrekte Zahlen, Daten und Fakten in geeigneter Form benötigt. Da in vielen Unternehmen Kennzahlen- und IT-Systeme oftmals nicht harmonisiert sind, muss die meiste Energie in die kurzfristige Erstellung von Reports, anstatt in die direkte Interpretation der Situation oder für die Ableitung von Handlungsempfehlungen investiert werden. Rödl & Partner hilft Ihnen, diese Problemfelder zu lösen und ein geeignetes Management-Reporting auszugestalten.
Reporting Grundsätze

Reporting-Grundsätze – Anforderungen an die Zweckmäßigkeit

Unser Verständnis von einem zen­tralen Berichtswesen baut auf den Grundsätzen der ziel- und hand­lungs­orientierten Berichter­stattung auf. Damit Berichte diesen Anspruch erfül­len, müssen Sie gewissen Anforde­rungen gerecht werden. Mehr »
Reporting Prozessziele

5 Regeln zur Inte­gration von Prozesszielen

Prozessdenken rückt immer mehr in den Fokus erfolgreicher Unter­nehmen. Einer der wichtigsten Mechanismen ist dabei bislang recht selten umgesetzt, ein Konti­nu­ierlicher Verbesserungs­prozess für Prozesse. Ein solcher setzt ein konse­quentes und zielgerich­tetes Prozessreporting voraus. Mehr »
Gestaltung Management-Reporting

Gestaltungshinweise für Ihr Management-Reporting

Ein Management-Reporting ist nicht mehr nur ein einfaches Instrument zur Informations­bereitstellung. Vielmehr soll es bei der Entscheidungsfindung durch Handlungsempfehlungen Impulse geben und Maßnahmen zur Steuerung aufzeigen. Mehr »
externe Daten

Kraftzufuhr – Aus externen Daten Mehrwert gewinnen

Die Generierung von relevanten Informationen sowie deren nut­zen­orientierte Aggregation sind essen­tielle Voraussetzungen für das er­folg­reiche Steuern von Unter­neh­men und die unerläss­liche Grund­lage einer jeden Ma­nagement­entscheidung. Mehr »
Reportingprozess

Reportingprozess –       3 Wege zur Optimierung

Die Ansprüche des Managements an das Controlling haben sich in den vergangenen Jahren auf­grund stetig zunehmender Dynamik und Schnelligkeit vieler Märkte und der daraus resultie­renden Notwendig­keit, schnelle Entscheidungen treffen zu müs­sen, wesentlich geändert. Mehr »
Daten

Daten als Produktionsfaktor

Geschäftliche Transaktionen sind eingebunden in Informations- und Telekommunikationstechnologien. Die dabei generierten, transformierten, transportierten und gespeicherten Daten haben hierbei einen eigenen wirtschaftlichen Wert. Mehr »
zuletzt aktualisiert am 11.02.2015

 Kontakt

Werner Merl

Dipl.-Wirtsch.-Ing., Prokurist

Associate Partner

+49 6196 7611 4711
+49 6196 7610 700

Anfrage senden

 Wir beraten Sie gern!

 

Unternehmerbriefing.jpg

Verpassen Sie kein Themenspecial mit unserem Unternehmerbriefing!

 Weitere Themen im Fokus

 Bleiben Sie informiert!

Aktuelle fach- und länderspezifische Informationen in über 30 Newslettern für Sie zusammengestellt. Kostenlos abonnieren »
Um die Website zu personalisieren und Ihnen den größten Mehrwert zu bieten, verwenden wir Cookies. Unter anderem dienen sie der Analyse des Nutzerverhaltens, um herauszufinden wie wir die Website für Sie verbessern können. Durch Nutzung der Website stimmen Sie ihrem Einsatz zu. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Deutschland Weltweit Search Menu