Case Study: Vermögensausschreibung

PrintMailRate-it

 Ausgangslage

„Ich habe meine Firma verkauft und möchte einen be­stimm­ten Teil des Verkaufserlöses von drei leis­tungs­fä­higen Vermögensverwaltern bewirtschaften lassen. Der reale Kapitalerhalt nach Kosten ist mein oberstes Ziel. Dabei nehme ich die Hälfte eines darauf spe­zi­ali­sierten bankenunabhängigen Beraters in Anspruch, der mich bei der Suche nach geeigneten Ver­mö­gens­verwaltern bzw. Banken unterstützt.”

Leopold Michelbach, vermögender Privatanleger

 Herausforderungen

Der Anleger muss für seine individuellen Vorstellungen geeignete Vermögensverwalter finden.

Verschiedene Anbieter müssen auf ihre Leistungs­fähigkeit geprüft und bewertet werden. Hierzu zählen Verständlichkeit, Transparenzkriterien, Anlagevorschlag, Risikomanagement-Konzept, Kostenstruktur, Plausibilität, Umsetzungsqualität, Serviceleistungen und Mandatsbetreuung.

 Vorgehen

  • Durchführen einer systematischen Vermögensausschreibung
    (Die Umsetzung dauert etwa vier bis sechs Wochen.)
  • Festlegung der Anbieter
  • Versendung der Angebotsanfrage
  • Angebotsauswertung / Anbietervergleich
  • Vorentscheidung: Festlegung der Anbieter für die vertiefenden persönlichen Gespräche
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der persönlichen Gespräche
  • Entscheidung: Festlegung der / des Ausschreibungsgewinner(s)
  • Vertragsgestaltung inkl. Anlagerichtlinie
  • Mandatsvergabe

 Ergebnis

Kontakt

Contact Person Picture

Prof. Dr. Christian Rödl, LL.M. (Columbia University, New York)

Rechtsanwalt, Steuerberater

Geschäftsführender Partner

+49 911 9193 1000

Anfrage senden

Profil

Contact Person Picture

Alexander Etterer

Diplom-Betriebswirt (FH)

Partner

+49 221 9499 096 00

Anfrage senden

Deutschland Weltweit Search Menu