Das Manager Magazin kürt Deutschlands beste Wirtschaftsprüfer

​veröffentlicht am 4. April 2022

Bereits zum vierten Mal zeichnet das manager magazin nach einer gemeinsamen Studie mit der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) Deutschlands beste Wirtschaftsprüfer aus.

Eine große Zahl an Führungskräften deutscher Unternehmen aus vielen Branchen – darunter Finanzvorstände und Geschäftsführer, Verantwortliche für Controlling, Rechnungswesen und Finanzen – wurden im Rahmen dieser Studie zur Qualität von Wirtschaftsprüfungsleistungen ausgiebig befragt.

Wir freuen uns sehr, dass wir im Gesamtranking unverändert Platz 5, direkt nach den Big4, behaupten. Wir sehen unser Geschäftsmodell einer modernen Wirtschaftsprüfung, die sich auf deutsche international tätige Familienunternehmen fokussiert, voll bestätigt. Im Unterschied zu unseren Marktbegleitern unterstützen wir unsere Mandanten mit hochkompetenten, interdisziplinären Beratungs- und Prüfungsteams und unter dem Einsatz innovativster digitaler Technologien weltweit einheitlich, aus Deutschland heraus.

Eine besondere Bestätigung unserer Qualität zeigt der Sprung von Platz 8 auf Platz 4 in der Kategorie „Sonstige Prüfungsleistungen“. In dieser Kategorie bilden sich die Themen ab, die unsere Mandanten und den Markt derzeit am stärksten bewegen: Risk und Compliance sowie Environmental, Social und Governance (ESG) sowie Digitalisierung.  Das passt zu unserem Selbstverständnis einer modernen Wirtschaftsprüfung. Als Digital-, Prozess- und Datenexperten sind wir auch die „Wegbereiter“ für die Fortentwicklung der Unternehmensberichterstattung im Bereich Nachhaltigkeit. Die klassische Finanzberichterstattung entwickelt sich immer mehr zum Integrated Reporting.

Das Siegel „Deutschlands beste Wirtschaftsprüfer“ steht für herausragende Qualität, Kompetenz und unternehmerischen Erfolg. Das Ranking zeigt uns jedoch auch, wo wir noch Potential haben, uns weiter zu verbessern. Diese Herausforderung nehmen wir gerne an.

Martin Wambach

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, IT-Auditor IDW