CSR bei Rödl & Partner | Mensch

PrintMailRate-it

Bei Rödl & Partner fördern wir eine Kultur der Offenheit und Vielfalt. Wir achten auf einen wert­schät­zen­den, respektvollen Umgang miteinander und setzen uns gleichermaßen für unsere Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeiter und die Gesellschaft ein. Denn sozialer Zusammenhalt liegt uns als fa­mi­li­en­ge­präg­tes Unternehmen am Herzen.

 

Ein wichtiger Baustein der CSR-Vision ist die Gestaltung unserer Arbeitswelt. Wir setzen alles daran, für unsere Beschäftigten ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Die beruflichen Tätigkeiten sollen fordernd und erfüllend zugleich sein. Dabei ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mit­ar­bei­ter private und berufliche Ziele bestmöglich miteinander vereinen können. Deshalb bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens an. Darüber hinaus investieren wir in ein vielseitiges Personalentwicklungskonzept. Wir schaffen Raum für Kreativität und le­bens­langes Lernen – beispielsweise mit unserem umfangreichen Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm campus. Na­tür­lich liegt uns auch das physische und mentale Wohlbefinden unserer Beschäftigten am Herzen. Unser Fürsorgepaket reicht von Sportkursen über die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung bis hin zu unserer Mitarbeiter-Unterstützungsplattform „Mein Kümmerer“. Die digitale Plattform bietet einen einfachen und anonymen Zugang zu qualifizierten Hilfs- und Beratungsangeboten. Mit wenigen Klicks finden unsere Beschäftigten dort nützliche Informationen und Ansprechpersonen, die ihnen wei­ter­hel­fen – egal, ob bei gesundheitlichen Anliegen, Sorgen oder Konflikten. Unser Ziel ist es, ein verlässlicher Partner für all unsere Teammitglieder zu sein.

 

Zu unserem Selbstverständnis zählt insbesondere auch unser soziales Engagement. Schon unser Un­ter­neh­mens­grün­der, Bernd Rödl, engagierte sich leidenschaftlich für die Gemeinschaft. Diese Tra­di­ti­on tragen wir weiter, indem wir vielfältige Initiativen und Einrichtungen im Bereich Bildung, Kultur und Sport fördern. Dazu zählt mitunter der Goldene Ring in Nürnberg. Junge Talente erhalten durch den eingetragenen Verein finanzielle Unterstützung, sodass sie sich voll und ganz auf ihre sportlichen Ziele fokussieren können und sich im besten Fall für die Olympischen oder Pa­ra­olym­pi­schen Spiele qualifizieren.
 
Über unsere Rödl-Mitarbeiter-Stiftung für Kinderhilfe unterstützen wir weltweit Hilfsprojekte für Kin­der und Jugendliche, die unverschuldet in Not geraten sind. Ziel ist es, ihnen in Notsituationen schnell Unterstützung zukommen zu lassen, ihre Lebensfreude zu stärken und ihre Kreativität und Neu­gier­de zu fördern. Die Fürsorge für unsere Mitmenschen betrifft uns alle. Aus diesem Grund er­mu­ti­gen wir auch unsere Beschäftigten dazu, sich für das gesellschaftliche Umfeld zu engagieren. Seit 2020 beteiligen wir uns z.B. an der deutschlandweiten STADTRADELN-Aktion. Zahl­reiche Kolleginnen und Kollegen treten dabei für drei Wochen kräftig in die Pedale und stärken da­durch nicht nur ihre Gesundheit, sondern fördern gleichzeitig einen guten Zweck. Denn für jeden zurück­gelegten Kilometer spendet Rödl & Partner Geld an die Rödl-Mitarbeiter-Stiftung für Kin­der­hil­fe. Dank der sportlichen Teamleistung aller Beteiligten konnte die Stiftung im vergangenen Jahr zwei Herzensprojekte des Bildungszentrums für Blinde und Sehbehinderte unterstützen. Erfahren Sie mehr in unserem Projektbericht! Die Rad-Aktion findet auch im Jahr 2023 wieder statt.

 

Kontakt

Contact Person Picture

Prof. Dr. Christian Rödl, LL.M. (Columbia University, New York)

Rechtsanwalt, Steuerberater

Geschäftsführender Partner

+49 911 9193 1000

Anfrage senden

Profil

Contact Person Picture

Sarah Schmidt

M.A. Sustainability Economics & Management

+49 911 9193 3728

Anfrage senden

Auszeichnungen

Rödl & Partner nimmt am Un­ter­neh­mens­pro­gramm „Er­folgs­fak­tor Familie“ teil und wur­de mit dem Sie­gel „Fort­schritts­in­dex Ver­ein­bar­keit” aus­ge­zeich­net. Wei­tere Ar­beit­ge­ber­aus­zeich­nungen »

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu