Stadtradeln 2022: Spendenübergabe an „bbs nürnberg“ – Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 20. Januar 2023 | Lesedauer: ca. 2 Minuten

 

Im Sommer 2022 traten 112 Kolleginnen und Kollegen im Rahmen der internationalen Kampagne STADTRADELN wieder kräftig in die Pedale und legten zusammen starke 20.620 km zurück. Für jeden zurückgelegten Kilometer spendete Rödl & Partner auch im Jahr 2022 wieder 0,10 Euro an die Rödl-Mitarbeiter-Stiftung für Kinderhilfe. Die erfahr­enen Gelder kommen wohltätigen Organisationen zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Not zugute. Somit konnten am Ende nicht nur 3.176 kg CO2 eingespart werden, sondern auch 2.062 Euro an Spendengeldern gesammelt werden. 



 

Unterstützung des „bbs nürnberg“ – Bildungszentrum für Blinde und Sehbehindertee

Das „erfahrene Geld“ wurde wieder verdoppelt und in Höhe von 4.124 Euro an das „bbs nürnberg“ gespendet. Die Blindenanstalt Nürnberg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und bietet blinden und sehbehinderten Menschen eine schulische und berufliche Ausbildung. Zudem unterstützt der Verein beim Berufseinstieg und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. 
 
Mit der erhaltenen Spende kann die Blindenanstalt Nürnberg e.V. gleich zwei Herzensprojekte realisieren:
 
Ein Teil der Spende wurde für die technische Aufrüstung der iPads in den Grundschulklassen verwendet. Für die weitere Nutzung der betroffenen 135 Geräte konnte ein dringend erforderliches Mobile Device Management-System angeschafft werden. Nur so können die Geräte auch weiterhin im Unterricht eingesetzt werden, wovon die blinden und sehbehinderten Kinder deutlich profitieren. 
 
Der zweite Teil der Spende wurde für die Anschaffung von Instrumenten, Tontechnik und Noten in Brailleschrift verwendet, denn die Schülerinnen und Schüler hatten seit längerem den Wunsch eine Schulband zu gründen.
 
Wir freuen uns sehr, dass diese beiden Projekte Dank des sportlichen Einsatzes unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umgesetzt werden konnten.


Im Januar 2023 überreichten unsere Kollegin Freya Schwering und unser Kollege Holger Schröder als Paten den gespendeten Betrag an Simone Podarewski, die Geschäftsführerin der Blindenanstalt Nürnberg e.V..

 

 

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal allen Radlerinnen und Radlern herzlich danken, die sich an der STADTRADELN-Kampagne 2022 beteiligt haben! Gemeinsam treten wir für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft und Umwelt ein.

Kontakt

Contact Person Picture

Gerlinde Hübner

Referentin Corporate Social Responsibility

+49 911 9193 2001

Anfrage senden

 Wir beraten Sie gern!

Deutschland Weltweit Search Menu