Editorial (Ausgabe 05/2013)

PrintMailRate-it

​Liebe Leserin, lieber Leser,
 
die heftige Diskussion in Deutschland um Steueroasen konzentriert sich auf Standorte in unserer Nähe, hilfsweise solche in westlicher Richtung. In Asien taucht – neben Exoten wie den Marschall-Inseln – vor allem Singapur immer wieder in den Debatten auf. Tatsächlich legt der ordnungsliebende Stadtstaat nicht nur auf eine weltweite Wahrnehmung als Asien-Drehkreuz für ehrliche Unternehmen großen Wert. Auch in anderer Hinsicht werden die Zügel angezogen. Wir werfen in dieser Ausgabe einen Blick auf Änderungen etwa bei der Visumspraxis in Singapur, aber auch auf steuerliche Änderungen, die in Indien vorbereitet werden. 
 
In Mexiko öffnen sich neue Möglichkeiten in Wachstumsbranchen; das Land eilt derzeit ohnehin von Rekord zu Rekord, was das Investoreninteresse aus der ganzen Welt angeht. Eine lang erwartete Nachricht aus dem größten Markt südlich davon: Mit Brasilien kommt endlich Deutschland zu einem Sozialversicherungsabkommen. Zehntausende Deutsche mit deutsch-brasilianischen Erwerbsbiografien sind betroffen. Unternehmen müssen die neue Rechtslage umgehend berücksichtigen. 
 
Auch im Nahen Osten ergeben sich neue Chancen, immer enger wird die Anbindung und Angleichung an westliche Standards und Geschäftsprozesse. Umso spezieller werden die Themen – die elektronische Signatur ist so ein Beispiel. Sprechen Sie mit unseren Experten, um mehr zu erfahren.
Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen
 
Ihr Dr. Marcus Felsner
Geschäftsführender Partner

Aus dem Newsletter

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu