BVG erweitert ÖPNV-Angebot um Smart Shuttle

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veröffentlicht am 24. Januar 2018

 

Die BVG plant die Einbindung von zunächst 50 sog. Smart Shuttles in den bestehenden ÖPNV. Diese neue Form des öffentlichen Nahverkehrs ergänzt damit die fixen BVG Haltestellen um virtuelle Haltepunkte. Über eine App können Fahrtwünsche spontan angegeben und über einen Algorithmus in Echtzeit gebündelt werden. Das Vorhaben basiert auf einem Joint Venture mit Mercedes-Benz Vans und dem US-Startup Via.

 

​Der Ridesharing-Dienst des New Yorker Unternehmens Via wird bereits in drei amerikanischen Städten monatlich über eine Million Mal genutzt. Abhängig von der Nachfrage ist in Berlin eine Aufstockung auf 300 Fahrzeuge geplant. Die Fahrpreise sollen zwischen Taxi- und ÖPNV-Tarif liegen und aus einem Grundpreis zzgl. entfernungsbasiertem Zuschlag bestehen.

 

Bewertung für die Praxis

Das neue Ridesharing-Angebot des landeseigenen Verkehrsbetriebes BVG ist aus unterschiedlichen Perspektiven interessant.


Die BVG beabsichtigt in Kooperation mit ViaVan (einem joint-venture von Mercedes Benz Vans und Via) einen eigenen Dienst auzubauen. Die BVG beschreitet damit einen ähnlichen Weg wie zuvor Hamburger Hochbahn/MOIA und SSB/Moovel. Damit deutet sich an, dass bei der Etablierung neuer Verkehrsformen die kommunalen Unternehmen den Weg der Kooperation statt der Adaption oder Integration gehen. Dies wird Ausstrahlungswirkung auf andere kommunale Verkehrsunternehmen haben.


Das Taxigewerbe sieht den neuen Dienst hingegen naturgemäß kritisch. Nachdem Uberdienst „Black” bereits vor drei Jahren unter anderem im Land Berlin als wettbewerbswidrig eingestuft wurde und nunmehr vor dem EuGH (siehe unten) gescheitert ist, gerät das Taxigewerbe in Berlin nun von anderer Seite unter Druck. Diesmal auf Betreiben des landeseigenen Verkehrsbetriebes, der mit seinem Ridesharing-Dienst in der Innenstadt und in den Spitzenzeiten Nutzer für sich gewinnen will.


Für die Kunden indes kann diese zusätzliche Option, die als Mischform zwischen dem öffentlichen Nahverkehr und dem Taxi daherkommt, zunächst hingegen nur Vorteile bringen: Ähnlich flexibel und bequem wie ein Taxi zu einem deutlich niedrigeren Preis.

 

 

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