Zwischenfazit nach sechs Jahren Uber & Co: Zuwachs im Fahrzeugbestand US-amerikanischer Haushalte

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 23. Januar 2019

 

Im Zeitraum 2000 bis 2012 wurde ein Zuwachs bei den Fahrgastzahlen des Nahverkehrs US-amerikanischer Städte verzeichnet, während der Fahrzeugbesitz in Privathaushalten nur leicht anstieg. Das New Yorker Beratungsunternehmen Schaller Consulting betrachtet in diesem Zusammenhang die größten und transitorientiertesten Städte. Mittlerweile wächst dort der private Fahrzeugbesitz schneller als die Bevölkerung.


Im vergangenen Jahr publizierte Schaller Consulting eine Studie, welche eine verkehrliche Zunahme infolge neuer Ride-Hailing-Dienste wie bspw. von Uber und Lyft aufzeigt. Befürworter der neuen Mobilitätsdienstleistungen hielten dagegen, dass sich der Mobilitätswandel noch in einem frühen Stadium befindet und sich der private Fahrzeugbesitz infolge einer praktikableren Verknüpfung neuer Ride-Hailing-Services mit dem bestehenden öffentlichen Nahverkehr langfristig verringern würde. In diesem Kontext hat Schaller Consulting die Entwicklung des Fahrzeugbestands in Privathaushalten der vergangenen sechs Jahre anhand des American Community Surveys analysiert. Die Absprungbasis der Untersuchung bildet das Jahr 2012 als Startzeitpunkt der neuen Mobilitätsservices.


In den Städten mit einem hohen Nutzungsanteil der neuen Mobilitätsdienstleistungen wird dabei ein Zuwachs des Fahrzeugbesitzes verzeichnet. In fünf der acht betrachteten Städte übersteigt die Wachstumsrate des Fahrzeugbesitzes sogar das lokale Bevölkerungswachstum. Gleichzeitig wird festgestellt, dass es immer mehr Haushalte ohne oder mit nur wenigen Fahrzeugen gibt. Auf diese scheinbar widersprüchliche Entwicklung gibt das Beratungsunternehmen zwei Antworten. Erstens lässt sich ein größerer Zuwachs an Haushalten mit wenigen Fahrzeugen als an Haushalten mit keinen Fahrzeugen erkennen. Zweitens zeigt sich ein beträchtlicher Zuwachs an Haushalten mit zwei oder mehr Fahrzeugen. In sieben der acht betrachteten Städte besitzen mindestens 20 Prozent der Haushalte zwei oder mehr Fahrzeuge. Bei allen acht Städten lässt sich feststellen, dass diese Haushalte mindestens zur Hälfte des gesamten Fahrzeugbesitzes beitragen.


Weitere Informationen zur Studie finden Sie in folgendem Artikel.

 

 

 

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu