Uber experimentiert mit Bikesharing

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 21. Februar 2018

 

Uber pilotiert in San Francisco derzeit einen Testlauf im Bikesharing. Die Fahrräder zum Vorhaben stammen von Jump Bikes, einem New Yorker Bikesharing-Unternehmen und können direkt über die Uber-App reserviert werden. Das Unternehmen will damit sein Portfolio für bezahlbare, nachhaltigere Mobilität für alle erweitern.

 

Uber hat erkannt, dass das Auto nicht immer das optimale Verkehrsmittel darstellt. Besonders während der Rush Hour könnte ein Fahrrad die schnellere, günstigere – kurzum praktikablere – Lösung darstellen. Daher bietet das US-Unternehmen seit Anfang Februar das sog. Uber Bike in San Francisco an. Bei den Leihfahrrädern handelt es sich um Elektroräder mit Tretunterstützung, die das Radeln über San Franciscos hügeligem Terrain ermöglichen sollen.

 

Bewertung für die Praxis

Wie in der 2. Ausgabe unseres Newsletters berichtet, wurde Uber vom EuGH als Fahrdienst eingestuft. Somit kann nun jedes EU-Land selbst entscheiden, wie es mit Uber umgeht und ob das ursprüngliche Geschäftsmodell, Privatleute als Fahrer zu vermitteln, geduldet wird. Falls Uber mit seiner neuen Dienstleistung in San Francisco Erfolg hat, könnte dies ein neuer Ansatzpunkt für den europäischen Markt darstellen. Bislang hat das Unternehmen allerdings noch keine Angaben zu weiteren Vorhaben bekanntgegeben.

 

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu