Innovative Diesel-Herstellung für bessere Abgaswerte

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 6. Februar 2019

 

​Im Kreis Ostholstein tüfteln derzeit zwei Männer an einem neuen Diesel-Treibstoff. Bislang konnten sie von den zahlreichen überzeugten Anhängern der Idee 150.000 Euro für ihr Vorhaben sammeln und mit ihrem speziellen Verfahren einen Kraftstoff mit stark verbesserten Abgaswerten entwickeln. Die beiden Tüftler sehen darin Chancen für den Einsatz des neuen Kraftstoffs bei Pkws, Bussen und Schiffen.


In der Diskussion um sauberere Luft ging es bislang überwiegend um Software-Updates, Umrüstungen und Diesel-Fahrverbote. Die beiden Visionäre nehmen jedoch den Treibstoff selbst genauer unter die Lupe. In ihrem Verfahren veranlassen sie unter Einhaltung gewisser Rahmenbedingungen hinsichtlich Druck und Temperatur eine Verbindung von Dieselkraftstoff und Wasser. Dadurch gelingt es ihnen, die Struktur des Treibstoffs dahingehend zu verändern, dass er bei seiner Verbrennung weniger Rußpartikel und Stickstoffoxide ausstößt. Wie es mit der Innovation weitergeht, hängt von weiteren Tests ab, unter anderem einer Prüfung des Kraftstoffbundesamts hinsichtlich der Motoren-Verträglichkeit.

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu