Aufwind für Duisburgs öffentliches Verkehrssystem

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veröffentlicht am 20. Februar 2019

 

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) hat gemeinsam mit dem Berliner Technologieunternehmen door2door die Mobilitäts-App myDVG in Betrieb genommen. Damit erhält der Nutzer Zugang zur gesamten Bandbreite der Mobilitätsangebote vor Ort.


Die Auskünfte zu den einzelnen Verkehrsmitteln werden über die myDVG-App in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Somit erhält der Nutzer auch Informationen zu aktuellen Verspätungen im Betriebsablauf des öffentlichen Personennahverkehrs und kann durch einen direkten Vergleich situativ die beste Verkehrsmittel-Wahl treffen, um an das gewünschte Ziel zu kommen. In der Anwendung werden Busse, Bahnen, Fahrradverleih-Systeme, Taxiunternehmen und der On-Demand-Verkehr myBUS berücksichtigt. Bei letzterem handelt es sich um einen Ridesharing-Dienst, der in Duisburg seit 2017 bedarfsorientierte Fahrtenwünsche effizient bündelt und somit den bestehenden Linienverkehr in nachfrageschwachen Zeiten ergänzt. Die Betriebszeiten von myBUS beschränken sich auf Freitag und Samstag, jeweils zwischen 18 und 2 Uhr. In folgenden Entwicklungsschritten ist die Aufnahme weiterer Verkehrsmittel geplant sowie die Möglichkeit zum direkten Ticketkauf innerhalb der App selbst. Mit der Anwendung soll eine stärkere multimodale Nutzung des öffentlichen Verkehrssystems forciert werden, um letztlich mehr Menschen dazu zu bewegen, auf das eigene Fahrzeug zu verzichten.

 


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