Testfeld Niedersachsen eröffnet

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 19.02.2020

von Tim Silberberger

 

Am 8. Januar 2020 wurde das Testfeld Niedersachsen offiziell eröffnet. Als offene Forschungs- und Entwicklungsplattform soll es den Auf- und Ausbau der automatisierten und vernetzten Mobilität fördern. Hierzu können auf dem Testfeld automatisierte Fahrzeuge getestet und das Fahrverhalten sowie der Verkehrsfluss analysiert werden.

 

Das federführend durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt aufgebaute Testfeld wird von der Europäischen Union, dem Land Niedersachsen sowie verschiedenen Kernpartnern aus der Wirtschaft gefördert und wird nun nach und nach ausgebaut und in Betrieb genommen. So sind an der A39 nun 71 Masten mit Hochleistungskameras errichtet worden, die den Verkehrsfluss anonymisiert erfassen und die Daten in Echtzeit an automatisierte Testfahrzeuge übermitteln. Dies soll unter anderem dabei helfen, Wechselwirkungen zwischen automatisierten und nicht automatisierten Autos im Verkehrsfluss zu analysieren und somit die erforderlichen Anforderungen an künftige Assistenz- und Automatisationssysteme zu präzisieren.

 

Nach seinem vollständigen Ausbau wird sich das Testfeld Niedersachsen schließlich auf circa 280 Kilometern erstrecken und neben Autobahnen auch Bundes- und Landstraßen sowie Teile des Braunschweiger Stadtverkehrs umfassen. Damit nimmt das Testfeld sowohl hinsichtlich seiner Größe als auch hinsichtlich seiner Komplexität – z.B. durch die Berücksichtigung einer innerstädtischen Kreuzung – eine Vorreiterrolle in Deutschland ein.

 

 

Veranstaltungen

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu