Flughafen Weeze: Mit autonomen Shuttles zum Terminal

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 6. März 2019

 

Am Flughafen Weeze können Flughafengäste im Rahmen eines grenzüberschreitenden Testprojekts mit autonom fahrenden Shuttles zwischen Parkplatz, Hotel und Terminal pendeln.

 

Der Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, und die Regionalministerin für Mobilität und Logistik der Provinz Gelderland, Conny Bieze, haben am Flughafen Weeze den Testbetrieb für automatisiert fahrende Shuttles gestartet. Der Test ist ein Projekt in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Bereich Mobilität, Verkehr und Logistik und wurde mit EU-Mitteln gefördert. Es ist das erste Mal, dass in NRW automatisierte Fahrzeuge als öffentliches Transportmittel zum Einsatz kommen.

 

Die mit einer Elektrobatterie angetriebenen Kleinbusse fahren vollautomatisch auf zwei festgelegten Routen und bieten Platz für bis zu sechs Fahrgäste. Die Fahrzeuge orientieren sich mithilfe von GPS, Kameras und Sensoren. Dazu haben die Entwickler den Bussen die Strecke in den letzten Monaten manuell eingelesen. Aufgrund gesetzlicher Rahmenbedingungen ist immer ein Steward mit an Bord, der das Fahrgeschehen überwacht und jederzeit manuell eingreifen kann.

 

Bis August können Fahrgäste mit den zwei autonomen Shuttles fahren. Einen festen Fahrplan gibt es nicht. Der Bus fährt nur dann, wenn er gebraucht wird. Aktuell gibt es für die Busse allerdings noch zwei Probleme: Dunkelheit und schlechtes Wetter, denn bei schlechter Sicht versagen die Sensoren

 

Bewertung für die Praxis

Autonom fahrende Transportmittel sind aus dem zukünftigen Mobilitätsmix nicht wegzudenken, da sie viele Vorteile wie eine dichtere Taktung, On-Demand-Verfügbarkeit, geringere Fehlerquoten sowie das Einsparen von Personalkosten bieten. Projekte wie in Weeze liefern wichtige Erkenntnisse zu den Potenzialen, Einsatzgebieten und der Akzeptanz autonomer Fahrzeuge.

 

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Tilman Reinhardt

B.A. Betriebswirtschaft

Senior Associate

+49 911 9193 3626

Anfrage senden

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu