Dieselbusse werden in Hamburg zum Auslaufmodell

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 15. Mai 2019

 

Im Hamburger Stadtteil Alsterdorf gibt es seit April den deutschlandweit ersten Busbetriebshof, der auf Elektromobilität ausgelegt ist. Die Hochbahn will ihre sechs weiteren Betriebshöfe schrittweise umrüsten und ab 2020 nur noch elektrisch betriebene Busse beschaffen. Bereits seit Ende 2018 sind die ersten E-Busse in der Hansestadt unterwegs, 26 weitere sollen noch in diesem Jahr folgen.

 

Nach und nach werden die bisherigen Dieselfahrzeuge von den mit 100 Prozent Ökostrom betriebenen Bussen abgelöst, sodass im Jahr 2030 der letzte Dieselbus von der Straße genommen werden soll. Der neue Busbetriebshof dient somit als Basis für den Wandel in der Antriebstechnologie. Er bietet auf 45.000 Quadratmetern Fläche eine Werkstatt mit 14 Spuren und innovativen Dacharbeitsplätzen. Bei der Planung des Betriebshofs wurden weitere Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt. So wird bspw. in der Waschstraße aufbereitetes Regenwasser verwendet, die Gebäudedächer sind durchweg begrünt und der Betriebshof ist von einer Schallschutzwand sowie einem Grüngürtel umgeben. 

 

Zusätzlich wurde auf dem Betriebshof der notwendige Rahmen geschaffen, um die E-Busse zukünftig mit Wasserstofftechnologie zu ergänzen. Dadurch könnten Brennstoffzellen als Range-Extender eingesetzt werden, sodass mehr Flexibilität in der Reichweite entsteht.

 Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

 Wir beraten Sie gern!

Deutschland Weltweit Search Menu