Gestaltungsmöglichkeiten für Aufgabenträger zum Ausgleich der Kraftstoff- und Personalkostenentwicklung im ÖPNV

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 18. Mai 2022    ​

 

Die aktuelle Entwicklung der Kraftstoff- und Personalkosten setzt Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger unter Druck. Die derzeitige Preissteigerung überschreitet die im ÖPNV übliche Gewinnmarge. Bleiben die Kosten für Kraftstoff und Personal im weiteren Verlauf des Jahres auf dem aktuellen Niveau, können Insolvenzen nicht ausgeschlossen werden. 

 

Aufgabenträger sollten prüfen, ob und ggf. welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den Bestand der Unternehmen und damit die Sicherstellung der ausreichenden Verkehrsbedienung auf dem aktuellen Niveau zu gewährleisten.

 

Wir haben für Sie in einem Vermerk die verschiedenen Möglichkeiten kurz und knapp zusammengefasst. Dieser steht Ihnen unten als kostenloser Download zur Verfügung.

 

Bewertung für die Praxis

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Erbringung der Verkehrsleistung im ÖPNV waren selten so schwierig, wie derzeit. Eine einheitliche landes- oder gar bundesrechtliche Regelung zeichnet sich im Moment nicht ab. Ohne zusätzliche Mittel können Insolvenzen nicht ausgeschlossen werden. Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen sind gemeinsam gefordert, Lösungen zu entwickeln.

 

 

Vermerk kostenfrei anfordern

Anrede
Titel
Vorname
Nachname
Position
Firma *
E-Mail *
Einwilligung *
Datenschutzerklärung *


Helfen Sie uns, Spam zu bekämpfen.


Captcha image
Show another codeAnderen Code generieren



Kontakt

Contact Person Picture

Tilman Reinhardt

B.A. Betriebswirtschaft

Senior Associate

+49 911 9193 3626

Anfrage senden

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

Contact Person Picture

Oliver Ronnisch

Rechtsanwalt

Senior Associate

+49 30 810795 99

Anfrage senden

Wir beraten Sie gern!

​​​Mobilität
Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu