Förderaufruf für Machbarkeitsstudie für Busse mit emissionsfreien Antrieben

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 25. Januar 2023

 

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat einen Förderaufruf für die Erstellung von Machbarkeitsstudien für Busse mit emissionsfreien Antrieben veröffentlicht.

 

Gefördert werden in diesem Aufruf Konzepte zur Betriebsumstellung auf alternative Antriebe und die nachhaltige Beschaffung von Bussen und Infrastruktur. Folgende Antriebssysteme der Busse sowie die für deren notwendige Infrastruktur zum Laden bzw. Betanken finden dabei Berücksichtigung:

  • batterieelektrische Anwendungen (Batteriebusse und Batterie–Oberleitungsbusse),
  • brennstoffzellenbasierte Anwendungen (Brennstoffzellenbusse und Batteriebusse mit brennstoffzellenbetriebenem Range–Extender).


Bei der Erstellung der Machbarkeitsstudien sind nur die Bestandteile förderfähig, die im direkten Zusammenhang mit den eigenen oder selbst verantworteten Busverkehren stehen und die perspektivische Umstellung und Betriebshöfe (Depots) auf oben genannte emissionsfreie Antriebsoptionen betreffen.
Inhalte dieser Studien können Voruntersuchungen und Analysen zu folgenden Themen sein:

  • Fuhrpark–, Flotten- und Betriebshofanalysen mit dem Ziel der Umstellung auf emissionsfreie Antriebe
  • Alternative und innovative Fahrzeugbereitstellung
  • Strecken– und Einsatzanalysen: Entwicklung angepasster Umlaufpläne für den Einsatz von Bussen mit emissionsfreien Antrieben (u. a. Streckenanalysen, Optimierung des Fahrzeugeinsatzes)
  • Infrastrukturanforderungen und –bedarfe: Betrachtungen zum Aufbau der für den Betrieb notwendigen Lade– und Tankinfrastrukturen
  • Analysen zur Energiebereitstellung: u.a. Auslegung Netzanschluss, Einbindung erneuerbarer Energien, Netzsituation, Speicherbedarfe
  • Maßnahmen zur Effizienzsteigerung des Gesamtsystems oder zur Einbindung lokaler Erzeugungskapazitäten: u. a. Nutzung von gesteuertem Laden (Lade– und Last–Management), Strom– und Energiespeicher und lokaler Wasserstoffproduktion zur Sektorenkopplung
  • betriebswirtschaftliche und umweltbilanzielle Betrachtung der Auswirkungen der Umstellung auf emissionsfreie Antriebe

Anträge sind bis zum 28.02.2023 elektronisch beim Projektträger Jülich einzureichen.

 

Bewertung für die Praxis


Neue Antriebe bei Bussen sollen einen weiteren Schub erhalten. Konkrete Machbarkeitsstudien schaffen dafür vor Ort die Voraussetzungen. Mit dem aktuellen Förderaufruf dazu unterstützt das BMDV diesen Prozess sehr deutlich.




Link:

Antragsdokumente: PtJ: Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr - Machbarkeitsstudien

 

Kontakt

Contact Person Picture

Oliver Ronnisch

Rechtsanwalt

Senior Associate

+49 30 810795 99

Anfrage senden

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu