Vortrag von Rödl & Partner bei VDV-Akademie

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 9. August 2023

 

Im Rahmen der vom 8. bis 9. November 2023 in Köln stattfindenden VDV-Akademie mit dem Titel „Grundlagen des On-Demand-Verkehrs” wird Jörg Niemann, Partner und Leiter des Kompetenz-Centers Mobilität bei Rödl & Partner, zum Thema „Die Vergabe eines On-Demand-Verkehrs” referieren. Dadurch sollen die Teilnehmenden einen Einblick in die aktuelle Rechtslage und in Erfahrungen aus der Beratungspraxis in diesem Bereich erhalten.


On-Demand-Verkehre oder Bedarfsverkehre gewinnen heutzutage immer mehr an Bedeutung im öffentlichen Nahverkehr. Dies ist auch der Entwicklung hin zu einer klareren Gesetzeslage geschuldet, nachdem im Jahr 2021 der § 44 (Linienbedarfsverkehr) sowie der § 50 (Gebündelter Bedarfsverkehr) im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) eingefügt wurden. Seit dieser Novellierung ist die Integration von On-Demand-Verkehren in öffentliche Nahverkehrsnetze nun offiziell in ganz Deutschland möglich. Zu schätzen wissen Aufgabenträger, Verkehrsunternehmen und Nutzer dabei vor allem die Flexibilität, da der On-Demand-Verkehr mit seinem digitalisierten, intelligenten Routingsystem eine größere Anzahl an Menschen effizient befördern kann.

 

Die Planung eines On-Demand-Verkehrs (oder dessen Netz) kann eine große Herausforderung für die Beteiligten sein, da er aus mehreren Komponenten besteht, die, wenn sie richtig umgesetzt werden, zu einer erfolgreichen Ergänzung eines öffentlichen Verkehrsnetzes führen können.

 

Dieses Seminar gibt einen Einblick in die Grundlagen und die Umsetzung eines On-Demand-Verkehrs und seiner Ausprägungen als Linienbedarfsverkehr oder Gebündelter Bedarfsverkehr. Die Vermittlung der Inhalte wird dabei durch einige praxisbezogene Übungen ergänzt, um die Konzeptionierung und Umsetzung eines solchen On-Demand-Verkehrs zu veranschaulichen.

 

Rödl & Partner wird dabei insbesondere die vergaberechtliche Seite der Umsetzung abdecken. Im Beitrag von Herrn Niemann wird es voraussichtlich um die folgenden Punkte gehen:

 

  • Funktionale vs. konstruktive Gestaltung der Leistungsbeschreibung
  • Konzept vs. Preiswettbewerb
  • Flexibilisierung des Verkehrsvertrages

 

Zielgruppe der Veranstaltung sind unter anderem Verantwortliche und Projektleiter, Verkehrsplaner und Mitarbeiter von Kommunen, Verkehrsverbünden, Verkehrsunternehmen, Gebietskörperschaften und Zuwendungsgebern, die On-Demand-Verkehre konzeptionieren, durchführen und begleiten.

Anmeldeschluss ist der 16. Oktober 2023.

 

Lesen Sie hier mehr zur Veranstaltung und den Teilnahmemöglichkeiten:

https://www.vdv-akademie.de/tagungen/grundlagen-eines-on-demand-verkehrs-2023/

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu