Deutsche Glasfaser an Investoren verkauft

PrintMailRate-it

​​​veröffentlicht am 17. Februar 2020

 

Nach Inexio kauft EQT nun auch die Deutsche Glasfaser. Gerüchten zufolge wurde der Kaufpreis mit 2,5 Milliarden Euro festgelegt.

 

Laut einer Pressemitteilung in eigener Sache vom 10.2.2020 wird die Deutsche Glasfaser aus Borken im Münsterland (vorbehaltlich der noch ausstehenden Genehmigung der zuständigen Behörden) von den Finanzinvestoren EQT (Schweden) und OMERS (Kanada) übernommen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters wurde das Unternehmen mit 2,5 Milliarden Euro bewertet.


Bereits 2019 hatte EQT die Mehrheitsanteile am saarländischen Telekommunikationsunternehmen Inexio für rd. 1 Milliarde Euro gekauft (wir berichteten).


Nach eigenen Angaben strebt die Deutsche Glasfaser an, der größte FTTH-Glasfaserausbauer Deutschlands zu werden. Hierfür will die neue Unternehmensgruppe ein Gesamtvolumen von 7 Milliarden Euro in den Ausbau von mehr als 6 Millionen Glasfaseranschlüssen investieren. Schon im Januar hatte die Deutsche Glasfaser ihre Fremdkapitalbasis auf bis zu 1,8 Milliarden Euro erweitert.


Neben den jüngst geschlossenen Open-Access-Partnerschaften mit der Deutschen Telekom und Vodafone Deutschland wird ein Schwerpunkt der weitere Ausbau von Kooperationen mit anderen Branchenteilnehmern sein.


Die zunehmende Anzahl von Großübernahmen (Kabel Deutschland, Pepcom, Primacom, Unity Media, Inexio und nun die Deutsche Glasfaser) zeigt die erheblichen Erwartungen, welche der Kapitalmarkt inzwischen in die Wirtschaftlichkeit von Glasfaserinfrastrukturen setzt.


Insbesondere die Entwicklungen von Inexio und Deutsche Glasfaser beweisen außerdem, dass gerade der Ausbau von Glasfasernetzen in ländlichen Gebieten auch schon in vergangenen Jahren erhebliches wirtschaftliches Potenzial verspricht!

 

 

Gerne stehen wir Ihnen als starker Partner zur Seite. Sprechen Sie uns an!

 

Telekommunikation und Breitband

 

Sie haben eine Frage zum Thema?

 

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf und unsere Experten melden sich umgehend bei Ihnen!

 

Anrede
Titel
Vorname
Nachname
Branche
Firma
Straße/Hausnummer
PLZ
Ort
Land
Telefon
E-Mail *
Frage *
Einwilligung *
Datenschutzerklärung * 

Helfen Sie uns, Spam zu bekämpfen.


Captcha image
Show another codeAnderen Code generieren



 Folgen Sie uns

LinkedIn Banner

Kontakt

Contact Person Picture

Peer Welling

Diplom-Kaufmann

Partner

+49 911 9193 3718

Anfrage senden

Deutschland Weltweit Search Menu